Lade Seite...
123

Team

Entdecken Sie die Gesichter zu den Stimmen von radio hbw. Wer ist für welche Aufgaben zuständig? Was machen die Redakteur:innen, wenn Sie nicht im Studio sind? Hier erfahren Sie es.

Ziad Alammar

Ziad Alammar

Ziad hat seinen Bundesfreiwilligendienst in unserer interkulturellen Redaktion geleistet und nebenbei seine Deutschkenntnisse aufpoliert. Wenn seine Hilfe beim Übersetzen oder bei der Produktion von „Radio Salām“ gebraucht wird, kann das Team weiterhin auf ihn zählen.

E-Mail an Ziad Alammar

Mohammad Aljamus

Mohammad Aljamus

Mohammad arbeitet in unserer interkulturellen Redaktion mit und ist eine der arabischen Stimmen des wöchentlichen Magazins „Radio Salām“. Er übersetzt die Texte der Sendung ins Arabische und steuert gern auch mal eine musikalische Einlage bei. Mohammad ist nämlich ein Virtuose an den Tasten und beherrscht auch zahlreiche andere Instrumente. Seine Fingerfertigkeit stellt er ebenso regelmäßig unter Beweis, wenn es darum geht, technische Geräte auf Vordermann zu bringen.

E-Mail an Mohammad Aljamus

Sven Bäsler

Sven Bäsler

Nach seiner Ausbildung bei radio hbw ist Sven dem Sender trotz Wohnortwechsels treu geblieben. Er gestaltet jede Woche die Beitragsreihen „Games Planet“, „Buchtipp“ und „Kinonews“ und moderiert die Sendung „Surprise – die große Überraschungsshow“.

E-Mail an Sven Bäsler

Gottfried Baier

Dr. Gottfried Baier

Es war der Besuch bei einer Sendeveranstaltung von Radio Salzburg während eines Urlaubs, der Gottfried inspirierte, selbst auch mal so etwas Ähnliches zu tun – eine eigene Sendung zu moderieren. Und dann ergab sich die Gelegenheit tatsächlich, zuerst bei Radio FRN in Naumburg und dann ab April 2008 bei radio hbw. „Gespielt und gesungen“ – das stand vom ersten Tag an fest. Beruflich war Gottfried als Biologie- und Musiklehrer an einem Gymnasium tätig. Weil ihm die Ruhe im Ruhestand nicht liegt, unterrichtet er nun an Privatschulen und hat in der Freizeit auch das Lokalfernsehen für sich entdeckt.

E-Mail an Gottfried Baier

Claudia Baron

Claudia Baron

Claudia unterstützt tatkräftig unsere Nachrichten- und Serviceredaktion. Mit ihrem fröhlichen Gemüt lässt sie selbst die trübsten Wettervorhersagen strahlen wie die Sommersonne. Auch bei den Regionalnachrichten und den Freizeittipps ist sie regelmäßig zu hören, manchmal auch bei den Geburtstagsgrüßen. Außerdem feilt sie an einer eigenen Sendereihe. Mehr wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten, lassen Sie sich überraschen!

E-Mail an Claudia Baron

Steffen Bauermeister

Steffen Bauermeister als HurriKANE

Als HurriKANE hat Steffen bereits viele Jahre lang Erfahrung beim Radio und als DJ gesammelt, hat unter anderem in der Maxx Music Hall in Wedel aufgelegt und im Speicher Reload Club in Salzwedel. Außerdem war er als DJ aktiv bei Fear.FM und P-Sound.FM und als Projektleiter bei HarderRadio.FM. Nach einer Pause hat sich der Familienvater wieder der elektronischen Musik verschrieben und schickt die heißesten Hits aus den Clubs nun über die Wellen von radio hbw.

E-Mail an Steffen Bauermeister

Jörg Buschmann

Jörg Buschmann

Am 29. März 2019 ist unser langjähriger Redakteur Jörg Buschmann viel zu früh für immer von uns gegangen ist. Wir haben einen sehr engagierten Kollegen und überaus geschätzten Freund verloren, der über viele Jahre hinweg das Programm von radio hbw maßgeblich geprägt hat. Wir werden ihn stets als aufgeschlossenen, hilfsbereiten und humorvollen Menschen in guter Erinnerung behalten und verneigen uns vor seinen Leistungen, sei es in der Redaktion, am Mikrofon oder in seiner Funktion als stellvertretender Vereinsvorsitzender. In all den Jahren bei radio hbw hat er sich mit viel Engagement und Herzblut um die Erneuerung und den Ausbau unseres Regionalportals gekümmert. Es umfasst ein Füllhorn voller interessanter Beiträge, zum Beispiel zu geschichtlichen Ereignissen, berühmten Persönlichkeiten, zur Herkunft von Straßennamen, zu Ausflugszielen und zu Vereinen in der Region. Seine vertraute Stimme bleibt den Hörern jedoch erhalten. radio hbw hat sich entschieden, die zahlreichen zeitlosen Beiträge aus dem Regionalportal wieder ins Programm zu nehmen und auf diese Weise die Erinnerung wachzuhalten. Lieber Jörg, du fehlst uns sehr!

Monika Dorsch

Monika Dorsch

Als Leiterin der Musikredaktion kümmert sich Monika nicht nur um die Pflege des Musikbestands, sondern achtet auch darauf, dass alles ordentlich archiviert wird. Außerdem arbeitet sie seit vielen Jahren im Programmausschuss mit und gehört zu dem Typ Mensch, der keine fünf Minuten still sitzen kann.

E-Mail an Monika Dorsch

Krystyna Dzholos

Krystyna Dzholos

Krystyna leistet ihren Bundesfreiwilligendienst in unserer interkulturellen Redaktion und ist die ukrainische Stimme des wöchentlichen Magazins „Radio Salām“. Sie übersetzt die Neuigkeiten aus der Region ins Ukrainische und steuert eigene Interviews zur Sendung bei.

E-Mail an Krystyna Dzholos

Steffen Erfurth

Steffen Erfurth

Steffen ist unser Experte für Gothik, Dark Wave und Electronic Body Music. Privat besucht er regelmäßig die Konzerte der Gothik-Szene. Die Hörer:innen von radio hbw versorgt er hin und wieder mit den Freizeittipps für die Region und mit den Wetteraussichten.

E-Mail an Steffen Erfurth

Abdessamia Ghanami

Abdessamia Ghanami

Fünf Jahre lang hat Abdessamia aus der Ferne in unserer interkulturellen Redaktion mitgearbeitet. Ein Beitrag bei Radio Salām hat ihm im Jahr 2022 den Weg von Algerien zum Traumziel Deutschland geebnet. Da stand er erstmals zusammen mit den anderen ehrenamtlichen Redakteur:innen von Radio Salām im Studio am Mikrofon. Für das interkulturelle Wochenmagazin übersetzt er die Nachrichten und erstellt eigene Beiträge auf Deutsch und Arabisch.

E-Mail an Abdessamia Ghanami

Martin Glas

Martin Glas

Vor vielen Jahren hat Martin sein Gesangstalent entdeckt. Das Singen bereichert seitdem sein Leben. Auf Veranstaltungen und Vereinsfesten stellt er regelmäßig sein Können unter Beweis. Auch bei radio hbw sorgt er für Party-Stimmung und gute Laune. Dabei singt er natürlich den einen oder anderen Gassenhauer selbst.

E-Mail an Martin Glas

Fabian Goldschmidt

Fabian Goldschmidt

Fabian kommt regelmäßig mit einem Koffer voller Schallplatten, stellt die Turntables bereit und mixt den ultimativen Sound. Vor allem die Freunde von Reggae und Hip Hop kommen bei ihm auf ihre Kosten.

E-Mail an Fabian Goldschmidt

Jörg Hecker

Jörg Hecker

Schon im Bauch seiner Mutter stand Jörg auf der Bühne. Mit neun Jahren zog es ihn mit einem Schellenkranz in der Hand auf die Bretter der Welt, die ihn bis heute in den Bann ziehen. Im Laufe der Jahre hat er nicht nur in Bands gespielt, sondern auch eigene Lieder komponiert und gibt inzwischen Musik- und Gesangsunterricht. Für seine Sendung „Live Lounge unplugged“ musiziert er regelmäßig im Duo auf Bühnen in ganz Deutschland.

E-Mail an Jörg Hecker

Christine Helms

Christine Helms

Musik ist Christines große Leidenschaft. Viele Jahre lang hat sie eine Musikgruppe geleitet, hat sich dann musikalisch neu erfunden und unterrichtet mittlerweile Gesang und Stimmtraining. Bei radio hbw gibt sie unter anderem Seminare für Radiomacher:innen und alle, die es werden wollen.

E-Mail an Christine Helms

Andreas Hoffmann

Andreas Hoffmann

Andi ist über den Bundesfreiwilligendienst im Funkhaus gelandet und hat anschließend beschlossen zu bleiben. Im Programm erfahren Sie von ihm regelmäßig, wie Petrus gelaunt ist. Außerdem hilft er beim Erstellen der Freizeittipps und ist immer zu Stelle, wenn irgendwo etwas klemmt oder jemand Unterstützung braucht.

E-Mail an Andreas Hoffmann

Mathias Hoppe und Angela Steuer

Angela Steuer und Mathias Hoppe

Angela und Mathias machen eine Sendung für Menschen mit Behinderung. Am Anfang haben sie ihre Beiträge im Internet verbreitet. Beim Tag der offenen Funkhaustür sind sie dann zu radio hbw gekommen. Kurz darauf ist ihre eigene Sendung entstanden. Jede Woche präsentieren sie seitdem eine bunte Themen- und Musikmischung.

E-Mail an Mathias Hoppe

Marco Jost

Marco Jost

Marco wollte schon als kleiner Junge hinter dem Mikro stehen. Nach einer Reise durch mehrere Radiosender fand er 2006 den Weg in unser Funkhaus und präsentiert mit großer Begeisterung seltene Musikstücke, aber auch aktuelle Schlager und Popmusik. In den meisten Fällen spielt Marco die Musiktitel vollständig aus. Zu hören ist er jede Woche im Albumtreff, im Radioclub und zusammen mit Aron Polter im Sonntagscafé.

E-Mail an Marco Jost

Gerda Karl

Gerda Karl

Immer wieder hat es unsere Gerda im Rahmen von Arbeitsmaßnahmen in unser Funkhaus verschlagen, erstmals im Jahr 2001. Als sie sich dann 2010 aus dem Arbeitsleben verabschieden wollte, merkte sie, dass ihr etwas fehlt: das Radio. Und so wurde sie Mitglied und kann ihrem Tatendrang weiter nachgehen, indem sie unsere Geburtstagsgrüße und die Radioandachten betreut. Wie in alten Zeiten unterstützt sie natürlich auch die Kollegen in der Serviceredaktion.

E-Mail an Gerda Karl

Clemens Kral

Clemens Tobias Kral

Clemens ist ein Kind der 2000er. Am Gymnasium hat er jahrelang die Schülerzeitung gemacht. Vom Radiofieber wurde er während seines Journalismus-Studiums angesteckt. Ein Praktikum brachte ihn zu uns ins Funkhaus, und da hat es ihm so gut gefallen, dass er weiterhin die Nachrichten- und Serviceredaktion tatkräftig unterstützt und sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Darüber hinaus interessiert er sich für Kommunal- und Landespolitik und hört am liebsten Synth-Pop und Musik aus den 80ern. Wenn dann noch Zeit bleibt, unternimmt Clemens gern Fototouren mit dem Fahrrad, um Eisenbahnen in Szene zu setzen, er ist beim gemütlichen Spieleabend anzutreffen oder er steckt seine Nase in das eine oder andere Buch.

E-Mail an Clemens Kral

Oliver Kunert

Dr. Oliver Kunert

Oliver hat schon weit vor dem Beginn des Sendebetriebes bei radio hbw mitgearbeitet. Langjährigen Hörer:innen ist seine Stimme sicherlich noch aus dem „Morgenmagazin“ bekannt. Sein Fachgebiet ist vor allem die Computertechnik. Gerade in diesem Bereich gab es bei uns in den vergangenen Jahren viele Neuerungen und Erweiterungen, bei denen uns Oliver mit seinem Fachwissen zur Seite stand.

E-Mail an Oliver Kunert

Mario Lange

Dipl.-Hdl. Mario Lange

Mario ist sozusagen der Erfinder von radio hbw. Schon immer radiobegeistert lernte er in Niedersachsen den Bürgerradiogedanken kennen und hob im Oktober 1997 den Trägerverein von radio hbw aus der Taufe. Heute ist er Vereinsvorsitzender und arbeitet als Lehrer. Wenn er nicht gerade im Funkhaus ist, so klebt er dennoch Tag und Nacht mit mindestens einem Ohr am Radio, so scheint es. Jedenfalls entgeht ihm nichts, was bei radio hbw über den Sender gejagt wird.

E-Mail an Mario Lange

Ivonne Mähnert

Ivonne Mähnert

Ivonne ist vor allem für ihre Beiträge zu Gesundheit und Fitness bekannt, schließlich hat sie beruflich viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich sammeln können. Mittlerweile ist sie im Bildungswesen tätig und kümmert sich um die Vernetzung und um Projekte.

E-Mail an Ivonne Mähnert

Kay Mähnert

Kay Mähnert

Kay ist ein Mann der ersten Stunde. Als Gründungsmitglied hat er den Radio-Verein mit aus der Taufe gehoben. Nach dem Abitur und einer Ausbildung in der Finanzwelt hält er seit 2002 als Geschäftsführer die Zügel im Funkhaus in der Hand. Außerdem hütet er die Technik und arbeitet im Programmausschuss mit.

E-Mail an Kay Mähnert

Mathias Marx

Mathias Marx

Mathias ist unser Programmierer. Er ist schon seit längerem für die Entwicklung unserer hausinternen Software zuständig. Wenn die Musik im Radio läuft, so geht das mittlerweile nur noch durch seine Programme. Gelegentlich ist er in den Regionalnachrichten und beim Wetterbericht zu hören. Mathias leitet zudem den Programmausschuss, kümmert sich ums Personal und um die Mitgliederverwaltung und arbeitet in der Musikredaktion mit.

E-Mail an Mathias Marx

Ulrich Müller

Ulrich Müller

Im Ruhestand hat sich Ulrich gedacht, dass er doch mal was ganz anderes machen könne. Schon stand er bei radio hbw in der Tür und wurde vom Radiofieber angesteckt. Eine private Musikbibliothek hatte er sich sowieso schon angelegt und all die Musik, die sonst kaum im Radio gespielt wird, präsentiert er nun in seiner Sendung JB&C Lounge. Darin kommen die Freunde von Jazz, Blues und Chanson auf ihre Kosten. In seiner übrigen Freizeit engagiert sich Ulrich beim Verein „Ascania Karate Traditionell“ und ist mit seiner Kamera unterwegs, um eindrucksvolle Bilder seiner Heimat einzufangen.

E-Mail an Ulrich Müller

Mandy Politz

Mandy Politz

Mandy ist unsere Frau fürs Aktuelle. In den Regionalnachrichten berichtet sie regelmäßig über das, was vor Ihrer Haustür passiert. Außerdem präsentiert sie häufig den Wetterbericht und informiert Sie über neue Kurse an der Kreisvolkshochschule.

E-Mail an Mandy Politz

Aron Polter

Aron Polter

Aron ist Lehrer für Informatik und freiberuflich sehr viel unterwegs. Am Wochenende moderiert er Veranstaltungen oder ist mit seiner mobilen Diskothek im Einsatz. Seine Hobbys sind neben Musik und Moderation auch Rundfunk- und Fernsehtechnik und natürlich die Informatik. Jede Woche führt er bei uns zusammen mit Marco Jost durch das Sonntagscafé.

E-Mail an Aron Polter

Hans-Jürgen Prinz

Hans-Jürgen Prinz

Das Radio war schon immer eine heimliche Leidenschaft von Hans-Jürgen. Jetzt im Ruhestand hat er sich seinen Traum erfüllt und bei radio hbw angeklopft. Dort wurde er mit offenen Armen empfangen und kann nun das Programm mitgestalten. Unter anderem will er dazu beitragen, dass Chöre aus der Region bekannter gemacht werden und öfter im Radio zu hören sind.

E-Mail an Hans-Jürgen Prinz

Thomas Rettig

Thomas Rettig

Schon mit vier Jahren hat Thomas vom Radio geträumt. Sein Lebenslauf nahm jedoch erst einen anderen Weg. Nach einem ausführlichen Abstecher in die Gastronomie ist er über ein Praktikum schließlich doch beim Radio gelandet. In seiner Sendung „Radio Depressione“ versucht er unter anderem, Menschen mit Burn-out-Syndrom zu helfen.

E-Mail an Thomas Rettig

Ute Christina Scholz

Ute Christina Scholz

Ute ist der Kopf der interkulturellen Redaktion und die deutsche Stimme von „Radio Salām“. Bei ihr laufen die inhaltlichen Fäden zusammen, die jede Woche zu einer neuen Sendung verwoben werden. Hauptamtlich arbeitet die gelernte Kinderkrankenschwester an einer Förderschule. In ihrer Freizeit gehört neben dem Radio das Tanzen zu ihrer großen Leidenschaft.

E-Mail an Ute Christina Scholz

Chris-Thomas Schrader

Chris-Thomas Schrader

Was lange währt, wird endlich gut – so könnte man den Werdegang von Chris-Thomas grob umschreiben. Über den Bundesfreiwilligendienst ist er einst bei radio hbw gelandet. Lange Zeit hat der angehende Steuerfachangestellte dann Pläne für eine eigene Sendung geschmiedet und sie schließlich in die Tat umgesetzt. In seiner Sendung „Banzai“ geht es um Anime, Manga, Japan und Asien.

E-Mail an Chris-Thomas Schrader

Alexander Tauscher

Alexander Tauscher

Schon als Kleinkind fuhr Alex im Zug ins ferne Russland, Jahrzehnte später zieht es ihn immer noch dorthin. Doch nicht nur dahin. In seiner Sendung „Radioreise“ bricht er auf zu neuen Horizonten und macht Lust auf neue Entdeckungen. Außerdem kramt Alex aus seiner Plattenkiste Perlen der Musik, seltene Chansons und wahre Archivschätze hervor.

E-Mail an Alexander Tauscher

Caroline Vongries

Caroline Vongries

Caroline hat Literatur- und Theaterwissenschaften studiert und interessiert sich vor allem für Frauen- und Männerbilder quer durch alle Zeiten. Seit 1985 schreibt sie für regionale und überregionale Zeitungen. Zudem unterrichtet sie kreatives Schreiben seit mehr als 20 Jahren. 2009 veröffentlichte sie ihr erstes Buch über Editha, die erste Frau Ottos I., und wurde dafür im Folgejahr mit dem Romanikpreis ausgezeichnet. Seit 2013 hat Caroline Lehraufträge an den Hochschulen Sachsen-Anhalts und gibt seit 2015 auch Deutschkurse für Geflüchtete. Mit einer Sendereihe über Osteuropa gab sie 2022 ihren Einstand bei radio hbw.

E-Mail an Caroline Vongries

Kalenderblatt

Was geschah am 13. Juli in Harz und Börde?

1524: In Allstedt hält der Bauernführer und Prediger Thomas Münzer seine „Fürstenpredigt“.

2002: In Aschersleben wird der Platz Vor dem Hohen Tor frisch saniert übergeben.

2019: Fast zehn Jahre nach dem tragischen Erdrutsch am Concordia-See wird das Nordufer in Schadeleben wieder freigegeben.

Mehr erfahren

Harz-Börde-Quiz

Wie gut kennen Sie sich aus in Harz und Börde?

Testen Sie Ihr Wissen und erfahren Sie interessante Fakten aus der Region.

Quiz starten

Harz-Börde-Wetter

Heute: stark bewölkt, Regen, maximal 22 Grad.

Morgen: wolkig, zeitweise Regen, maximal 22 Grad.

Bauernregel: Ein tüchtig Juligewitter ist gut für Winzer und Schnitter.

Zur Vorhersage

Titelsuche

Sie haben ein Lied bei radio hbw gehört und wollen wissen, wie es heißt?

Hier können Sie nachschauen, welche Musik wir gesendet haben. Für manche Sendungen gibt es sogar ein umfangreiches Archiv.

Titel suchen

Mitmachen als „Bufdi“

radio hbw ist anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

Möchten Sie die Arbeit unserer ehrenamtlichen Redakteur:innen unterstützen? Dann bewerben Sie sich.

Jetzt bewerben

Veranstaltungsmelder

Sie richten eine Veranstaltung aus oder laden zu einer Aktion ein?

Wir geben Ihren Freizeittipp kostenlos bekannt. Füllen Sie einfach unser Meldeformular aus. Ihr Hinweis sollte mindestens eine Woche vorher bei uns eingegangen sein.

Freizeittipp melden

Grußmelder

Sie möchten jemandem über das Radio zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag gratulieren?

Füllen Sie einfach unser Meldeformular aus. Ihr Gruß sollte mindestens eine Woche vor dem Sendetermin bei uns eingegangen sein.

Gruß übermitteln

Musikwunsch

Welchen Musikwunsch dürfen wir Ihnen erfüllen? Wen möchten Sie grüßen?

Marco Jost spielt Ihre Wunschhits im Radioclub am Samstag von 13 bis 16 Uhr.

Musikwunsch einreichen

Modernisierung

radio hbw hat im Jahr 2018 auf digitale Sendetechnik umgerüstet.

Die Modernisierung wurde zu großen Teilen aus dem ELER-Fonds der Europäischen Union unterstützt.

Mehr zum Förderprogramm
04:03:04

Zuletzt gehört:

Wetter

Zuvor gesendet:

Nachrichten

Davor im Programm:

Wetter

Und vorher:

Nachrichten