Regionalportal

Was ist das Regionalportal?

Das Regionalportal ist eine sehr umfangreiche Zusammenstellung von Berichten aus der Region. Die Berichte selbst wurden in Jahrelanger Arbeit in unserem Funkhaus aufgearbeitet, um hier später als so genannte Heimatberichte ihren Platz im Radioprogramm zu finden.

Aus der Redaktion ins Internet

Da diese Beiträge mit enorm viel Aufwand in diversen Archiven und in Zusammenarbeit mit etlichen Chronisten und lokalen Historikern entstanden sind, wollten wir die Beiträge auch hier im Internet für alle Interessierten Besucher unserer Homepage bereit halten. Dabei war der Schritt vom fertigen Hörfunkmanuskript zum Beitrag hier im Internet nur noch eine kleine Arbeit.

Themenbereiche

Bei der Aufarbeitung der Berichte haben sich so vielfältige Geschichten und Berichte aufgetan, dass wir immer wieder für die Hörfunkbeiträge neue Kategorien einsetzen mussten., Diese Vielfalt haben wir auch hier im Internet beibehalten. Demnach mussten wir uns auch überlegen, wie wir die große Menge von gut 1.500 Beiträgen so zusammen setzen, dass man mit Leichtigkeit die verschiedenen Themen wieder findet.


Bewusst verzichten mussten wir auf flüchtige Angaben, da diese eher Probleme bereiten würden. So finden sie bei Berichten zu vereinen keine Kontaktangaben für den Verein. Die Beiträge werden zwar immer wieder kontrolliert, aber die regelmäßige Überarbeitung der vielen Telefonnummern würde uns in diesem Falle wohl überfordern.

Wo finde ich was?

Letztendlich haben wir beschlossen, soweit wie möglich die Berichte nach Orten und Regionen zu sortieren und hier dann jeweils für den Ort die Themenbereiche zur Verfügung zu stellen. so finden sie einen Bericht über eine historisch bedeutende Person wie den Architekten Heckner, der schwerpunktmäßig in Aschersleben gewirkt hat auch unter dem Ort Aschersleben wieder. Gleichfalls können Sie Interessantes über Hr. Heckner in der Kategorie "Persönlichkeiten" finden. Am Besten, sie versuchen sich einfach mal selbst einen Überblick zu verschaffen, indem sie sich durch das reichhaltige Angebot an Themen und Berichten klicken.

Viel Spaß in unserem Regionalportal..

Übersicht »