Regionalportal

Hintergrund

Die Idee zu dem vorliegenden Regionalportal entstand im Jahr 2001. Durcheine umfangreiche Recherche in etlichen Archiven, Bibliotheken oder auch Chroniken der Region wollten wir für das Radioprogramm interessante Gegebenheiten der Region aufarbeiten. Die Informationen sollten dann für einen Hörfunkbeitrag umgeschrieben und ausgestrahlt werden. Zu Beginn der Arbeit war für uns nicht absehbar, dass dieses Projekt enorme Ausmaße annehmen würde. So entstanden nach und nach bis zu 7.000 Beiträge!!
 

7.000 Beiträge..
 

Nicht alle dieser Beiträge wurden letztendlich auch hier im Internet aufgestellt. In mehreren Fällen, konnten die Inhalte zusammengefasst werden. So musste für das Radioprogramm die Chronik der Stadt Aschersleben enorm geschrumpft und in verschiedene Berichte geteilt werden, während die Redakteure sich hier im Internet richtig ausgetobt haben. Die Chronik hier im Netz ist dementsprechend umfangreich ausgefallen. Wahrscheinlich würde sich jeder Historiker über diese Zusammenstellung freuen. Letztendlich sind 1.500 Berichte übrig geblieben, die sich hier im Netz wieder finden. Die Überarbeitung der Radiomanuskripte für das Internet brauchte bei zwei Mitarbeitern noch einmal fast genau ein Jahr.
 

Inhalte »