Regionalportal

Die Alte Burg

Zur geographischen Lage

Die Umgebung von Aschersleben gehört zum nördlichen Harzvorland. Der Bergrücken der Alten Burg liegt im Südwesten Ascherslebens. Der eigentliche Burgberg erhebt sich im Mittel etwa 40m über der Stadt und erreicht mit der Westdorfer Warte seinen höchsten Punkt. Die gesamte Erhebung hat eine Länge von mehr als 1 km und eine Breite von 500m. Weitere Erhebungen sind der Wolfsberg und der Dreihügelsberg. Mit dem Burgberg und der Arnstedter Warte bilden sie einen zusammenhängenden Höhenzug.

Geologie des Burgberges

Entstanden ist dieser Höhenzug durch gebirgsbildende Vorgänge vor ca. 80 Millionen Jahren. Gleichzeitig bildete sich auch das Satteltal, in dem Aschersleben liegt. Der Burgberg und die sich anschließenden Höhen bestehen aus Gesteinsschichten des Buntsandsteins und des Muschelkalks. Die Grenze von den beiden Gesteinsarten verläuft etwa in der Mitte des Burgberges.

Landschaft bei der Alten Burg

Die Pflanzenwelt der Alten Burg

Das Klima im Gebiet von Aschersleben ist durch warme, trockene Sommer und milde Winter gekennzeichnet. Diese Trockenheit ist durch die Lage Ascherslebens und seiner Umgebung zu erklären. Dennoch lassen sich hier verschiedene Arten von Pflanzen antreffen. An Bäumen sei hier vor allem Spitzahorn, Esche, Buche, Ulme und Linde zu nennen. Sie wachsen überwiegend am schattigen Nordhang des Burgberges. An Sträuchern wachsen vorrangig Schwarzer Holunder und wilde Johannisbeere. Der Hang ist außerdem dicht von Efeu überwachsen und wird im Frühjahr von einem dichten weißen und purpurroten Blütenteppich überzogen.

Zur Geschichte der Alten Burg

Der Burgberg war schon zur Jungsteinzeit bewohnt. Die ursprüngliche Anlage der Alten Burg ist durch die ab 1845 erfolgte Bepflanzung des Burgberges jedoch beseitigt wurden. Die vorhandenen Reste geben aber eine ausreichende Vorstellung von der früheren Befestigung. Allem Anschein nach handelte es sich um eine frühgeschichtliche Fluchtburg. Der Rundturm dessen Ruine noch vorhanden ist wurde wahrscheinlich im 11. und 12. Jahrhundert in diese Fluchtburg eingebaut. Es wird vermutet dass er als Wohnturm diente. Östlich der Burg steht die Westdorfer Warte. Ein Wartturm, der zum äußeren Verteidigungsring der Stadt gehörte. Das Burgwärterhäuschen errichtete man im Jahre 1905. Der Gondelteich wurde 1919 angelegt. Heute zählt die Parkanlage der Alten Burg zu einer der schönsten Erholungsstätten Ascherslebens.

Das Tierleben auf der Alten Burg »