Regionalportal

Das Tierleben auf der Alten Burg

Von den bekannten jagdbaren Wildarten kann man neben Feldhasen und Wildkaninchen auch häufig Rehwild antreffen. Als heimische Raubwildarten kommen Rotfuchs, Steinmarder und der Dachs vor. Besonders zahl- und artenreich ist die Vogelwelt vertreten. Die Alte Burg bietet den einheimischen Vogelarten vielfältige Brut-, Rast- und Schlafmöglichkeiten. Besonders zahlreich sind die Freibrüter. Ihre Nester findet man vom Erdboden an bis in die höchsten Wipfel. Einer der wohl bekanntesten Bodenbrüter ist das Rotkehlchen. Neben Gärten und Parks bewohnt es auch Waldränder. Hauptfeind des Rotkehlchens ist der Sperber. Dieser gehört neben dem Turmfalken zu den kleinsten Raubvögeln in unseren Gefilden. Er ist ein kleiner grauer Greifvogel mit langem Schwanz und kurzen, runden Flügeln. Seine Unterseite ist auffällig quer gewellt, seine Augen gelb. Sein Lebensraum sind vorwiegend gut strukturierte Nadel- und Mischwälder. Allerdings brütet er In der Kulturlandschaft auch in kleinen Waldparzellen, gelegentlich sogar in Parks und Friedhöfen.

Roter Milan

Ein weiterer Raubvogel unserer Region ist der Rotmilan. Von der Alten Burg aus kann man ihn bei seiner täglichen Nahrungssuche über den Feldern sehen. Neben ihm trifft man auf der Alten Burg auch den Eichelhäher an. Dieser zeichnet sich durch besonders schöne Hand- und Armdecken aus. Sie sind auffallend blau, schwarz gestreift und im Flug gut zu erkennen. Ein kleinerer Zeitgenosse ist dagegen der Kleiber. Seinen Namen verdankt er der Fähigkeit seine Nisthöhlen mit seinem Speichel zu "verkleben". Er zählt, wie der Buch- und Grünfink und die Amsel zur Ordnung der Sperlingsvögel. Ebenso der Haus- und Gartenrotschwanz, die ebenfalls auf der alten Burg anzutreffen sind. Weitere Bekannte wie die Elster oder die Goldammer haben hier ihren Lebensraum. Allerdings sind Elstern besser als ihr Ruf. So werden sie irrtümlich des Rückgangs verschiedener Singvogelarten beschuldigt. Jedoch bieten strukturierte, abwechslungsreiche Landschaften sowohl Elstern als auch Singvögeln ideale Lebensbedingungen. Gerade dort, wo es besonders viele Elstern gibt, gibt es meistens auch viele Singvögel und Singvogelarten. Wie zum Beispiel die genannte Goldammer. Sie ist ein Charaktervogel des Kulturlandes und besonders in lichten Eichen- und Kiefernforsten sowie an Waldrändern zu finden. Die Alte Burg bietet also zahlreichen Vogelarten einen Lebensraum und ist somit ein idealer Beobachtungsort für Hobby- und Berufsornithologen.