Regionalportal

Das Kulturpflanzeninstitut Gatersleben

1946
Am 1. August wird das Institut für Kulturpflanzenforschung gegründet.

1953
Das Institut für Kulturpflanzenforschung in Gatersleben hat derzeit 4 wissenschaftliche und 3 technische Abteilungen.


Die wissenschaftlichen Abteilungen sind:
1. Abteilung Genetik und Zytologie, der Lehre der Zellen
2. Abteilung Systematik und Sortiment,
3. Abteilung Physikalische Physiologie und die
4. Abteilung Chemische Physiologie.

Die technischen Abteilungen sind:
1. Abteilung Versuchsfeld und Zuchtgärten,
2. Abteilung Landwirtschaft
3. Abteilung ist die Bauabteilung.


Für die einzelnen Abteillungen sind zahlreiche Gebäude und Anlagen vorhanden. In ihnen wird geforscht und gezüchtet.

Gaterslebener Herbarium

1954
Das Pförtnerhaus des Institutes wird mit einer Telefonzentrale eingerichtet. Weiterhin wird das Feuerwehrgerätehaus am Pumpenhaus erbaut.

1955
In der Zeit vom 5. - 9. Juli fand eine internationale Arbeitstagung über Probleme der Biochemie der Kulturpflanzen statt. Dort nahmen Wissenschaftler aus ganz Deutschland, Rumänien und Frankreich teil. Im Oktober

1959
wurde eine Ausstellung über das Institut durchgeführt. In den Folgejahren wurden zahlreiche Erweiterungsbauten fertig gestellt, um den Standort zu modernisieren. Deshalb zog es auch weiterhin zahlreiche Wissenschaftler aus der ganzen Welt an, um Diskussionen über wissenschaftliche Themen zu veranstalten.

1970
Das Zentralinstitut für Genetik und Kulturpflanzenforschung zählt 535 Mitarbeiter, darunter 65 Wissenschaftler. Der Direktor ist Prof. Dr. Helmut Böhme aus Gatersleben.