Regionalportal

Die Sparkasse in Aschersleben

Die Anregung zur Gründung einer Sparkasse in Aschersleben ging vom damaligen Bürgermeister Gustav Adolf Douglas aus. So wurde 1835 das Statut für die Ascherslebener Sparkasse beschlossen. Die Sparkasse in Aschersleben kann somit zu Recht behaupten das älteste Geldinstitut der Stadt zu sein. Im Juli 1835 bekam die Bank. Räume im Obergeschoss des Rathauses und nahm ihren Betrieb auf. Die Geschäftsführung lag bei Karl Heinrich Wenzel, dem damaligen Stadtkämmerer. Das war der Aufseher der städtischen Finanzen. Der Kassenraum war damals gleichzeitig Sitzungszimmer für die Stadtverordneten. Tagten die Stadtverordneten, musste die Sparkasse geschlossen bleiben. Die Aufsicht über die Sparkasse hatte ein besonderer Verwaltungsausschuss, das so genannte Kuratorium. Recht schnell entwickelte sich das Vertrauen der Ascherslebener Bürger in ihr neues Geldinstitut. Vom wirtschaftlichen Aufschwung der Gründerjahre, welche sich von 1871 bis zu Beginn des 1. Weltkriegs zogen, profitierte auch die Sparkasse. Die an die Stadt abgeführten Überschüsse verwendete man für gemeinnützige Zwecke. So wurde z.B. 1867 die Herren-breite zum Park gestaltet und 1900 bekam das Gymnasium eine neue Turnhalle. Bis zum Jahr 1934 waren die Geschäftsräume der Bank im alten Ascherslebener Rathaus. 1935 wurde das Rathaus erweitert und umgebaut und auch die Sparkasse erhielt neue modernere Geschäftsräume. Die Innenräume wurden im Laufe der Entwicklung mehrfach umgebaut und modernisiert. Im Jahre 1950 verlor die Stadtsparkasse Aschersleben ihre Selbständigkeit und wurde Bernburg unterstellt. Im Jahre 1952 kam es zu einer Gebietsreform in der damaligen DDR. Es wurden neue Kreise und Bezirke geschaffen. Die Sparkasse löste sich von Bernburg und wurde wieder selbständig. Sie hieß von nun an Kreissparkasse Aschersleben und unterhielt Zweigstellen im gesamten Landkreis Aschersleben. 1994 wurde beschlossen die beiden Alt-Landkreise Aschersleben und Staßfurt zu vereinigen und das betraf natürlich auch die beiden Sparkassen. Sie schlossen sich zusammen und es entstand die Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt.