Regionalportal

Der Heimatverein Westeregeln

1991 gründeten vier Bürger Westeregeln den Heimatverein. Aufgabe des Vereins sollte die Mitgestaltung am Leben des Ortes sein. Später wurde der Beschluss gefasst, eine Heimatstube aufzubauen. Nach vierjähriger Tätigkeit wurden dem Verein Räumlichkeiten im Vereinshaus zur Verfügung gestellt. Durch viel Fleiß der Mitglieder wurden viele alte Bekleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände, Kleingeräte aus der Landwirtschaft, des Handwerks und der Vereine aus vergangenen Zeiten des Ortes zusammengetragen. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die vom Ort zur Verfügung gestellten Räume den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden. Durch das Freiwerden der ehemaligen Kindergartenräume erhielt der Verein eine neue Heimatstube. Sie konnte am 28. Februar 2000 ihrer Bestimmung übergeben werden.