Regionalportal

Der Spiel- und Sportverein Eintracht Winningen 1929 e.V.

In dem kleinen Bördeort Winningen spielte der Fußball schon immer eine entscheidende Rolle. Zu Beginn des Jahrhunderts existierte in Winningen bereits ein Turnverein. Dieser setzte sich aus den Sektionen Leichtathletik, Radsport und Turnen zusammen. Die ersten fußballerischen Schritte wurden im Jahre 1929 unternommen. In diesem Jahr gründete sich der „Spiel- und Sportverein Eintracht Winningen“. Nachdem man zunächst nur auf verschiedenen Ackerflächen Fußball spielen konnte, stellte der damalige Amtsrat Braune den Fußballern in der „Kunst“ eine Fläche zur Verfügung. In vielen Stunden mühseliger Arbeit schafften es die jungen Sportler auf dem verwilderten Gelände einen Sportplatz zu errichten. Im Jahre 1932 wurde dieser eingeweiht. Nun konnte der Spielbetrieb richtig aufgenommen werden. Bereits im ersten Jahr wurde die Elf der ersten Stunde Meister und der Aufstieg gelang. Im Jahre 1933 wurden die Winninger sogar Harzgaumeister der 3. Klasse. In den nachfolgenden Aufstiegsspielen gegen Vereine aus Magdeburg und Halberstadt scheiterte man nur knapp. Nach den schlimmen Jahren des zweiten Weltkrieges begann man 1947 wieder mit dem Fußball in Winningen. Im selben Jahr erfolgte auch die Umbenennung in „BSG Traktor Winningen“. In den 50er Jahren wechselten sich Aufstieg und Abstieg stetig ab. Da der alte Sportplatz sich vor allem bei feuchtem Wetter als doch eher ungeeignet erwies, nutzte man zwischenzeitlich den ehemaligen „Reitplatz“ als Spielstätte.

Unter Mithilfe vieler Hände und durch die Unterstützung der damaligen LPG entstand 1957 im „Kamp“ der Sportplatz, auf dem der Verein noch heute zu Hause ist. Dort wurde später dann auch das Sportlerheim errichtet. Neben Fußball und Radsport wurde auch begeistert Feldhandball gespielt, letzteres bis Mitte der siebziger Jahre. Bis zum Jahr 1970 wurde sowohl in der ersten als auch in der zweiten Kreisklasse gespielt. Von 1971 bis 1998 befand sich die 1. Mannschaft ununterbrochen in der 1. Kreisklasse. Im Spieljahr 1997/98 errang sie den Kreismeistertitel und stieg somit in die Kreisliga auf. Da die Mannschaft nach dem Spieljahr 2005/06 einen Platz unter den ersten Vier belegte, schaffte man damit ab dem Spieljahr 2006/07 den Aufstieg in die Kreisoberliga, die ein Jahr später mit der Kreisgebietsreform in die Salzlandliga umbenannt wurde. Die Saison 2008/09 schloss die 1. Mannschaft als Tabellendritter ab. Heute jagen neben Fußballern aus Winningen auch Spieler aus Aschersleben, Wilsleben, Schneidlingen und Schadeleben dem runden Leder nach. Die 2. Mannschaft kickt in der 1. Kreisklasse (Staffel 3) und befindet sich im oberen Tabellendrittel. In den Spielzeiten 1999/2000 und 2005/06 wurde Mark Plassa jeweils als bester Spieler des Jahres auf Landkreisebene ausgezeichnet. Durch die Intensivierung der Nachwuchsarbeit in den siebziger Jahren konnten einige Kreismeistertitel errungen werden und somit wieder die Männermannschaften verjüngt werden.

Die B-Jugendmannschaft des Vereins spielte in der Spielzeit 1995/96 in der Landesliga und Spieler aus der ehemaligen A-Jugend bilden, neben Spielern, die in den letzten drei Jahren zum SSV gestoßen sind, das Grundgerüst der ersten und zweiten Mannschaft. Diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit konnte aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge leider nicht kontinuierlich weitergeführt werden. Erst im Jahre 2008 fanden sich wieder genügend Kinder, um an einen Trainingsbetrieb zu denken. Für das Spieljahr 2009/10 konnte der SSV Eintracht Winningen endlich wieder mit zwei Nachwuchsmannschaften (F- und E-Jugend) an den Start gehen. Im Jahre 1990 erfolgte die Umbenennung des Vereins auf den traditionsreichen Gründernamen „SSV Eintracht Winningen 1929 e.V.“. Die Gründung einer Frauenmannschaft im Jahre 1992 stellte sich als eine echte Bereicherung für den Verein heraus. Bis zum Jahre 2004 spielte diese Mannschaft, die durch M. Feldheim betreut wurde, auf Kreisebene. Vor einigen Jahren fanden sich unter der Leitung von I. Pahl sportbegeisterte Frauen zusammen, die noch heute regelmäßig Sport treiben. Neben dem sportlichen Ehrgeiz gehörte und gehört auch in Winningen stets die Geselligkeit zu einem guten Vereinsleben. So gibt es regelmäßig gemeinsam organisierte und erlebte Weihnachts- und Faschingsfeiern, Kegelabende und Oldiediscos. Dabei sitzen inzwischen alle Vereine des Ortes mit am Tisch, so dass diese Feste auch dem vereinsübergreifenden Zusammenleben zugute kommen. Ebenso regelmäßig sind die, inzwischen schon zu einer Tradition gewordenen, gegenseitigen Besuche bei und von den Winningern von der Partnergemeinde an der Mosel.

Bei den jährlich stattfindenden Dorfmeisterschaften im Fußball nehmen Mannschaften aller Winninger Vereine sowie Mannschaften aus den umliegenden Orten und aus Winningen an der Mosel teil. 2008 fand bereits die 17. Dorfmeisterschaft bei einer Rekordbeteiligung von 16 Mannschaften statt. Neben dem Feiern denken die Sportler aber auch an die Menschen, die nicht immer nur Grund zur Freude haben. Seit 1994 besteht die Partnerschaft des SSV Eintracht mit einer Tagesgruppe des Ascherslebener Jugendheims. Jährlich finden die verschiedensten Aktivitäten mit den Kindern statt. Im Jahre 1997 organisierten die Fußballer auch eine Sammelaktion für eine vom Jahrhunderthochwasser betroffene Familie aus dem Oderbruch. An dieser Stelle sollen die auf dem Sportplatz geschaffenen Werte nicht unerwähnt bleiben. Durch die große Eigeninitiative der Vereinsmitglieder aber auch durch die Unterstützung der Sponsoren, der Gemeinde, später der Stadt Aschersleben und des Kreissportbundes ist mittlerweile ein Sportlerheim entstanden, welches auf Kreisebene seinesgleichen suchen dürfte. Es entstand ein vollkommen neuer und moderner Sanitärtrakt. Das Sportlerheim wurde komplett neu ausgebaut, einschließlich der Überdachung einer großen Freifläche. Ein Kleinfeldplatz ist neu entstanden und an der Gestaltung der Außenanlagen wird ständig gearbeitet. Der Platz ist inzwischen auch komplett mit einer Flutlichtanlage ausgerüstet. Seit dem Jahr 2008 hat der SSV einen eigenen Fanclub, die Koma-Gruppe-Winningen, der den Verein bei jedem Spiel seiner Mannschaft lautstark unterstützt. Sogar ein Fotograf macht seitdem von jedem Höhepunkt des Vereins professionelle Bilder. Im Mai 2009 beging der SSV Eintracht Winningen 1929 e.V. sein 80-jähriges Vereinsjubiläum.