Regionalportal

Der Spielmannszug Tarthun e.V.

Diese Vereinigung wurde 1971 gegründet. 1973-1989 war der Spielmannszug Mitglied im Bezirksmusikcorps Magdeburg. Es gab Teilnahmen an Jugendfestivals zu Pfingsten, Bezirks- und DDR-Meisterschaften sowie Gebietsleistungsvergleichen, Gedenktreffen "Kleiner Trompeter" in Bad Dürrenberg und der Walpurgisnacht in Schierke. Ein großes Ereignis war 1973 die Teilnahme an den 10. Weltfestspielen in Berlin. Heute ist der Spielmannszug ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesmusikverband Sachsen-Anhalt und konnte schon zahlreiche Triumphe einfahren. Im Jahr 1992 war er Vizemeister der Landesmeisterschaften in Biere. In den Folgejahren 1993, 1995, 1997 und 1999 war er Landesmeister im Landesmusikverband Sachsen-Anhalt. Weiterhin kann der Verein Fernsehauftritte bei den Sendern MDR und dem Kinderkanal "XX" vorweisen. Ein besonderer Höhepunkt für den Spielmannszug war die Teilnahme an der 46. GERMAN-AMERICAN STEUBEN PARADE in New York 2002. Das Programm umfasst traditionelle Spielmannsmusik, Folklore, lateinamerikanische Musik und klassische Bearbeitungen. Mit diesem Repertoire gestalten sie Konzerte, Schützen- und Heimatfeste sowie Jubiläen und andere kulturelle Höhepunkte der Region.