Regionalportal

Spiel- und Sportverein Grün-Weiß Schadeleben e.V.

In Schadeleben gründeten begeisterte Sportanhänger bereits im Jahre 1920 ihren Fußballverein. Beachtliche 3 Mannschaften nahmen im damaligen „Eine- Bodegau“ den Spielbetrieb auf. Von 1934 bis 1945 kam es zur Unterbrechung des Sporttreibens in Schadeleben, so dass sich der Verein 1946 erneut gründete. Namen wie Kunze, Bollmann, Maslak, Pfeifer und Kornelius standen für den Wiederbeginn. Für neue Sportkleidung spendeten die Landwirte Weizen und die Aufnäher bekam man durch Wurstverkauf. Die sportbegeisterte Mannschaft spielte sehr erfolgreich Fußball. Im Jahr 1956 endeten die sportlichen Aktivitäten, aber Mitte der Sechziger Jahre begann die Begeisterung wieder aufzuleben. Zu dieser Zeit existierten in Schadeleben zwei sehr gute Musikzüge, für Fußball war da wenig Platz. Nur sehr langsam kam es zum Aufbau einer Fußballmannschaft. Dann gründete sich 1970 der Verein neu. Wie immer, war auch dieser Anfang nicht leicht, denn es gab weder einen Fußballplatz noch Umkleideräume. Aber ein Jahr später, nämlich 1971, griff eine Männermannschaft in den offiziellen Spielbetrieb ein. Es ging wieder aufwärts. Der Nachwuchs spielte auch sehr erfolgreich, die Jugendmannschaften wurden 1983 und 1984 Kreismeister. Im Juli 1985 weihten die Sportler in Schadeleben am Bärenstein ihre neue Sportanlage ein. Dies war nur mit der Unterstützung durch den Rat des Kreises möglich.