Regionalportal

Reitclub Reinstedt e.V.

Auch in Reinstedt gab es Anhänger des Reitsports. In der Zeit zwischen 1960 und 1963 gründete sich dort der Reitsportverein. Der Aufbau der damaligen VEG Saatzucht Aschersleben brachte den Pferdesport in Reinstedt in Aufschwung. Trainiert wurde in der ehemaligen Aschengrube am Reinstedter Bahnhof. Durch einen ungarischen Praktikanten im VEG kam ein sehr pferdesportbegeisterter Mann in den Verein. Durch ihn wurden schnell Beziehungen zum ungarischen Verein GEAC Gödöllö aufgenommen. Gemeinsame Turniere und Feiern brachten alle Mitglieder beider Vereine näher zusammen. Das Ferienobjekt "Kuckuckhof" wurde als Trainingslager genutzt. Dank des Engagements des Sportfreundes Lisso, der seit 1975 Leiter des Reitsportvereins war, entwickelte sich der Pferdesport immer besser. Mit dem Bau der zweiten Reithalle konnte nun jeder Pferdesportler, besonders in den Wintermonaten, unter optimalen Bedingungen trainieren. Nach der Wende herrschte auch hier große Unsicherheit und Unklarheit, über die Zukunft. Die Gründung des Reitclub Reinstedt e.V. erfolgte im Mai 1990.