Regionalportal

Sportverein Pansfelde e.V.

In Pansfelde wurde schon Sport getrieben, ehe sich 1951 die Sportgemeinschaft unter dem Namen "Traktor Pansfelde" gründete. Es gab die Abteilungen Turnen, Spielleute der Feuerwehr und den Schützenverein. Der Fußball rückte 1922 in den Mittelpunkt. Gespielt wurde in Sportverein Meisdorf. Im Jahre 1924/25 gab es eine eigene vollständige Fußballmannschaft. Der Schülerfußball wurde von 1935-1939 betrieben. Zum Zerfall der Fußballmannschaft kam es 1940-1946. Der Wiederaufbau erfolgte 1947. Die ersten Spiele begannen 1949. Förster Quednau legte den Grundstein. Daher der Name "Forst Pansfelde". Dann gründete sich eine Betriebssportgemeinschaft "BSG Traktor Pansfelde". 1954 wurde der Spielmannzug übernommen. Die BSG entwickelte auch viele Aktivitäten. Es gab eine Theatergruppe, einen gemischten Chor und eine Musikgruppe. Anfang 1960 bildete sich eine Frauensportgruppe mit Turnen und Gymnastik. Die Fußballer hatten große Erfolge zu verzeichnen. Drei mal wurden sie Kreismeister der 2. Klasse. 1986 schafften sie den Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Die Spielleute nahmen 1987 am 8. Turn- und Sportfest in Leipzig teil. Mit der Wende gab es im Jahre 1990 den "SV Pansfelde e.V." Mit dem Zerfall der Frauengymnastikgruppe und der Spielleute, fiel auch die Mitgliederzahl des Vereins. Ein Höhepunkt des Vereins war 1993 die Teilnahme am internationalen Fußballturnier in Spanien. Die erste Mannschaft belegte den 3. Platz und die Alten Herren den Platz 5. Zum Wiederaufbau der Abteilung Spielleute kam es 1994.