Regionalportal

Sportverein Concordia Nachterstedt 1990 e.V.

Zeitgleich mit der Gründung der Volleyballfrauenmannschaft in Aschersleben wurde die Betriebssportgemeinschaft Aktivist Nachterstedt neu gegründet. Bereits 1920 wurde ein Verein gegründet, in dem nur Fußball gespielt wurde. Im Jahr 1952 kam es zur Umbenennung des Vereins. Er nannte sich ab sofort BSG Aktivist Nachterstedt. Der Verein besteht aus der Volleyballsektion, der Handballsektion, der Schwimmsektion und der Turnersektion. Nach dem Bau des Clubhauses kam noch die Sektion Kegeln hinzu. Die Kegelbahn befindet sich im Clubhaus. Die Frauenhandballmannschaft spielte in der Bezirksliga mit. 1990 kam es zur Neugründung und jetzt heißt er Sportverein Concordia Nachterstedt 1990 e.V. Mit diesem Tag fällt die Unterstützung durch das Braunkohlenwerk Nachterstedt weg. Man musste neue Sponsoren finden. Mit Unternehmen aus der Region wurden Sponsorenverträge abgeschlossen. Die Namen der Sponsoren findet man auf den Bandenschildern auf dem Sportplatz wieder. Auch der Radsport war sehr beliebt bei den Nachterstedtern. Der Radsportverein zählte ca. 12 männliche Mitglieder. Sie bekamen vom Trägerbetrieb BKW Nachterstedt jede Unterstützung, die sie brauchten. Ganz besonders wurde der Nachwuchs gefördert. Mit der Errichtung des Trainingsstützpunkts schaffte der Verein den richtigen Durchbruch. Das Leichtmetallwerk Nachterstedt hat eine materielle und technische Basis geschaffen. Führend war der Jugend- und Männerbereich. Höhepunkte waren die Teilnahme an der Thüringen-Rundfahrt, die Etappenfahrten für BSG-Mitglieder und die Teltow-Rundfahrt. Der Sportsfreund Klaus Kunert hat zweimal diese Rundfahrt gewonnen. Zur Wende zog sich das Leichtmetallwerk Nachterstedt als Trägerbetrieb des Radsportvereins zurück. Das brachte die Schließung des Stützpunktes und die Auflösung des Trainingszentrums mit sich. Auch die Mitglieder wurden zusehends weniger.