Regionalportal

Der Turn- und Sportverein 1887 Neundorf/Anhalt e.V.

Der Werdegang begann mit dem Turnverein "Vater Jahn". Bereits 1911 kam es zur Errichtung der heutigen Turnhalle. Die ersten 50 Jahre wurden vor allem vom Geräteturnen geprägt. Aber es wurde auch bald Fußball und Handball gespielt. Der 2. Weltkrieg unterbrach die Entwicklung des Sports. Nach Kriegsende ließen die Fußball- und Handballspieler den Sport wieder aufleben. 1951 wurde schließlich der erste Nachkriegsverein gegründet. Er nannte sich Betriebssportgemeinschaft "Traktor". Neben den Ballspielern nahmen auch die Turngruppen wieder ihren Übungsbetrieb auf. Als neue Sportart kam schließlich Volleyball dazu. Während der Wende war auch der Sport von Problemen betroffen. Unter Einbeziehung aller Sportgruppen wurde die BSG Traktor in "Turn- und Sportverein 1887 Neundorf/Anhalt e. V." umbenannt.