Regionalportal

Männerchor Neundorf

Der Chor wurde im Jahre 1875 unter dem Namen Männerchor "Eintracht" gegründet. Er machte in seiner langen und bewegten Geschichte, bedingt auch durch die sich mehrmals verändernden politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse, viele Höhen und Tiefen durch. Er betätigte sich von Anfang an beispielgebend auf kulturellem Gebiet. So wurden Chorkonzerte, Theateraufführungen, Sängerbälle und musikalische Auftritte zu Stiftungsfesten und Jubiläen durchgeführt. Anlässlich des 125-jährigen Gründungsjubiläums im Jahre 2000 wurde der Chor mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Als Kulturträger der Gemeinde Neundorf beteiligt er sich beispielgebend an den örtlichen Veranstaltungen. Aber auch über die Grenzen hinaus hat sich der Chor in die Herzen der Zuhörer gesungen. Er pflegt freundschaftliche Beziehungen mit anderen Chören aus der Region. Das Repertoire umfasst vor allem Volkslieder aber auch Melodien aus Opern, Operetten und Musicals werden einstudiert.