Regionalportal

Gesangverein "Eintracht" Neudorf e. V.

Die Neudorfer waren seit jeher ein sangesfreudiges Völkchen. Bereits im 19. Jahrhundert wurden 2 Chöre, - der Gesangverein "Eintracht" als gemischter Chor, - der Männergesangverein als Männerchor, in den Jahren 1873 und 1869 gegründet. Nach den Wirren zweier Weltkriege wurde dann nach dem 2. Weltkrieg wieder ein gemischter Chor unter der Leitung des Lehrers Ehm ins Leben gerufen, der aber nur bis 1952 Bestand hatte. Danach gab es noch 2 - 3 Jahre einen Schachtchor unter der Leitung von Oskar Flohr. Mit Beginn des Urlauberwesens des FDGB wollte man zur Unterhaltung der Urlauber beitragen und so wurde von 2 interessierten Männern die Gründung eines Männerchores vorangetrieben. Die Gründung war im November 1967 mit 24 Mitgliedern. Regelmäßige Übungsabende sicherten die ersten Auftritte vor den Urlaubern und Gästen des Ferienobjektes "Mansfeldkombinat". 1971 hatte der Chor 34 Auftritte. 1976 wurde das erste Stahlquellenfest organisiert, nachdem durch die Chormitglieder das Umfeld saniert wurde. Aktiv nahm der Chor an der Vorbereitung und Durchführung der 450 Jahrfeier von Neudorf teil. Das 20-jährige Jubiläum wurde im Waldblick gefeiert und gab Auftrieb für die kommenden Jahre. Nach der Wendezeit konnte der Chor durch intensives Üben und neuem Liedgut seine Qualität verbessern. Am 01.09.94 wurde der Tradition verpflichtend der Gesangverein "Eintracht" Neudorf e.V. gegründet. Auftritte bei den jährlichen Harzfesten, sowie auf Volksfesten folgten. Seit 1995 findet wieder der traditionelle Frühschoppen an der Stahlquelle statt. In Vorbereitung auf das 30-jährige Bestehen des Chores wurde eine Fahrt organisiert, die noch nie so da gewesen und Erlebtes, aber oft Besungenes wahr machen sollte. Eine Fahrt nach Rüdesheim in die Drosselgasse. So hat der Chor es bis zum heutigen Tage verstanden immer Pflicht und Kür in Einklang zu bringen.