Regionalportal

Der Fremdenverkehrsverein Neudorf e.V.

Am 9. Dezember 1990 wurde der Fremdenverkehrsverein Neudorf e.V. neu gegründet. Damit wurde die Tradition aus den Jahren 1910/11 fortgesetzt, denn bereits vor mehr als 90 Jahren wurde in Neudorf mit dem Niedergang des Bergbaus der Fremdenverkehr aus der Taufe gehoben. 1912 besuchten 370 Feriengäste Neudorf. Die Arbeit des Fremdenverkehrsvereins ist eng verbunden mit dem Wirken des Harzklub - Zweigvereins Neudorf. dieser wurde unmittelbar danach gegründet. Beide Vereine wirken eng zusammen bei der Entwicklung und Förderung von Neudorf zum so genannten "Sommerfrischeort". Durch den 1. Weltkrieg wurde jedoch jegliche Aufbauarbeit unterbrochen. Nach 1924 ging es wieder aufwärts. Bereits 1938 zählte Neudorf 1886 Sommergäste. Es war eine unglaubliche Entwicklung vonstatten gegangen. Neudorf hatte sich vom Bergarbeiterdorf zum bekannten Erholungsort im Ostharz profiliert und fest etabliert. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der zeitweilige Niedergang Neudorfs als Ferienort besiegelt. Der Neuanfang war schwierig. Doch mit Gründung des FDGB 1949 ging es wieder aufwärts. Die Urlauber wurden bei privaten Vermietern untergebracht. Kinderferienlager und Betriebsferienheime entstanden. Im Jahr 1960 wurde Neudorf auf Beschluss des Rates des Bezirkes Halle zum Naherholungsgebiet erklärt. Der FDGB schuf zahlreiche Möglichkeiten der Erholung. So beherbergten 1989 138 Vermieter pro Durchgang 420 Gäste, das waren im Jahr rund 7.000 Urlauber. Rund um Neudorf wurden ca. 300 Bungalows gebaut, deren Besitzer Naherholung also wörtlich nahmen. Dazu kamen noch einige Kinderferienlager, so dass sich ca. 20.000 Erholende über ein Jahr in Neudorf aufhielten. Dazu kamen noch einmal jährlich ca. 21.000 Campingfreunde vom Birnbaumteich Neudorf. Trotz zunehmender Versorgungsprobleme fühlten sich die Gäste in Neudorf wohl. Die politische Wende brachte auch den totalen Umbruch des Ferienwesens in Neudorf. Mit der Reisefreiheit gab es einen deutlichen Rückgang der Gästezahlen. Doch es gab einen Neuanfang, der mit Stolz und Zuversicht erfüllt. Heute kommen im Jahr ca. 2.200 Gäste.