Regionalportal

Reit- und Fahrverein Mehringen und Umgebung e. V.

Im Jahr 1957 schloss sich unter der Leitung des sportbegeisterten Erwin Hadan die erste Pferdesportgruppe zusammen. Aus ungeklärten Gründen löste sich diese Sportgruppe bald wieder auf. Im selben Jahr gründete sich die Abteilung Pferdesport unter der Leitung von Paul Monkus. Die Abteilung Pferdesport war auch bald Mitglied im Kreissportbund und im Deutschen Pferdesportverband. Hauptziel der Abteilung war eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Landjugend und der Kinder. Ein junger Pferdesportler, namens Hans-Jürgen Rockstroh übernahm 1971 das Training. Schon bald stellten sich erste Erfolge ein. Die erfolgreichsten Sportler der Abteilung waren damals Judith Ostermann und Hartmut Dietzel. Es gab auch Gegner des Pferdesports, doch davon ließ man sich die Freude am Sport nicht verderben. Im Laufe der Jahre entstanden 3 Voltigiergruppen. Auch der Fahrsport wurde intensiv betrieben. Unter der Leitung von Paul Monkus wurde ein staatlich anerkannter Pferdezuchtbetrieb aufgebaut. Die Abteilung Pferdesport und der Zuchtbetrieb verfügten über 48 Pferde und 90 Mitglieder. Mit der Auflösung der DDR 1989 brach die Abteilung zusammen und die Pferde sollten verkauft werden. Einige der Pferde wurden den Mitgliedern zum Kauf angeboten. Auf einer Vollversammlung entschieden sich 30 Mitglieder für eine Weiterführung der Abteilung. Eine neue Satzung wurde ausgearbeitet und beim Kreisgericht eingetragen. Der neue Verein nannte sich " Reit- und Fahrverein Mehringen und Umgebung e.V.". Die Besitzverhältnisse der Reitsportanlage mussten noch geklärt werden. 1995 wurde ein Nutzungsvertrag mit der Gemeinde Mehringen abgeschlossen.