Regionalportal

Der Sportverein Fortuna Hoym

In Hoym gründete sich 1920 ein Sportclub, der später FC Sturm Hoym benannt wurde. Einen geregelten Spielbetrieb gab es jedoch zu dieser Zeit noch nicht. Erst mit der Niederlage des Faschismus begann im Hoymer Fußball eine neue Etappe. Ein Verein mit dem Namen Sportgemeinschaft Fortuna Hoym wurde gegründet. Über beide Kreisklassen schaffte Hoym 1948 den Bezirksklassenaufstieg. Der Niedergang kam 1951 durch den Zusammenschluss mit der Betriebssportgemeinschaft Aktivist Nachterstedt. Ein Jahr später wagte Hoym allein den Neubeginn in der zweiten Kreisklasse. Es erfolgte der sofortige Wiederaufstieg in die erste Kreisklasse und auch zur Bezirksklasse. In den folgenden Jahren ging es auf und ab. Erst in den Achtziger Jahren konnte sich Hoym über mehrere Jahre in der höheren Klasse behaupten. Ab Juli 1990 wurde wieder unter dem alten Namen SV Fortuna Hoym gespielt. Die erfolgreichsten Jahre des Sportvereins begannen 1993. Die erste Männermannschaft wurde Kreispokalsieger und schaffte 1994 den Aufstieg in die neu gegründete Kreisliga. Dort errangen sie den Meistertitel und schafften den Aufstieg in die Bezirksklasse. 1995/96 wurde auch die 2. Männermannschaft Kreismeister und sie schafften den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.