Regionalportal

Der Spielmannszug von Harsleben

1998 war es soweit, nach einiger Vorbereitungszeit wurde an eine langen Tradition angeknüpft und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Harsleben wurde gegründet. In der Vergangenheit hatte Harsleben schon einen Spielmannszug, der jedoch aus den verschiedensten Gründen leider keinen Bestand mehr hatte. In Harsleben wird also nicht nur der beliebte original Harzer Käse hergestellt, auch das Vereins - und Kulturleben steht hier ganz im Vordergrund. Mit dem Namen der Freiwilligen Feuerwehr Harsleben verbindet man nicht nur die hohe Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden, sondern auch den Spielmannszug der Wehr. Alle Spielleute sind der Jugendfeuerwehr bzw. der Feuerwehr als aktives Mitglied in der Abteilung FFW Spielmannszug beigetreten. In den vergangenen 5 Jahren gab es auch Höhen und Tiefen. Zum Glück konnte die Flaute Ende des Jahres 2000 recht schnell überwunden werden. Nur mit viel Fleiß und Engagement wurde es geschafft den Zug neu zu ordnen. Es konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden. Auch die Zahl der Auftritte ist gravierend gestiegen. So gab es im Jahr 2003 etwa 70 Auftritte. In den vergangenen Jahren hat sich der Spielmannszug einen eigenen Stil angeeignet, der bei vielen Veranstaltern Zuspruch findet. Sicherlich ist er in erster Linie ein traditioneller Spielmannszug, der überwiegend Veranstaltern bei Festumzügen musikalisch zur Seite steht. Aber auch lateinamerikanische Rhythmen und Westernmelodien gehören seit langem zum Repertoire. Nur durch regelmäßige Proben konnte der heutigen Stand erreicht werden. Im April 2003 trat der Spielmannszug bei der Landesmeisterschaft des Landesmusikverbandes Sachsen – Anhalt auf. Die Erwartung wurden übertroffen, der Spielmannszug erhielt die Auszeichnung " Silber ".