Regionalportal

Die Sportgemeinschaft Groß Schierstedt

Im Mai 1950 fand die Gründungsversammlung der Betriebssportgemeinschaft "Kali und Salze" Aschersleben/Groß Schierstedt statt. Auch hier waren nicht die besten Bedingungen gegeben. Mit Hacke und Spaten ging man ans Werk und schuf sich einen Sportplatz. Ende 1950 wurde die Sportgemeinschaft umbenannt in "Aktivist Schierstedt". Nachdem der Schacht 1952 geschlossen wurde und das Kaliwerk Aschersleben eine eigene Betriebssportgemeinschaft hatte, hing der Verein in der Luft. Anschluss fand man für ein Jahr in der Betriebssportgemeinschaft Giersleben. Der Verein verfügte im Jahre 1954 über 125 Mitglieder und folgenden Abteilungen: Fußball, Schach und Turnen. Der Verein wurde dann eine Untergruppe von Motor Aschersleben. Der Verein nannte sich nun "Motor Schierstedt". Der Wechsel zur Betriebssportgemeinschaft Dynamo erfolgte im Jahre 1962. 1966 wurde die Sportgemeinschaft endgültig selbständig. Ein Höhepunkt war 1982 der Vergleichskampf mit der Betriebssportgemeinschaft einer Prager Bierbrauerei. Der Platz der "SG Schierstedt" geriet in einen schlechten Zustand und musste dringend in Stand gebracht werden. 1993 fing die Ökologische Sanierungsgesellschaft Wilsleben mit den Arbeiten an. Ab August 1994 konnte er dann wieder genutzt werden.