Regionalportal

Saxonia Gatersleben

Auch in Gatersleben gibt es viele sportbegeisterte Bürger. 1920 wurde der Fußballclub "Saxonia Gatersleben" gegründet. Der Club bestand bis 1926, danach spielten sie in Hausneindorf in einer Spielvereinigung mit. Ein deutlicher Aufschwung für den Fußball war das Jahr 1933. Die Gaterslebener konnten zu diesem Zeitpunkt zwei Herrenmannschaften, 1 Jugendmannschaft und 1 Schülermannschaft für sich verbuchen. Der 2. Weltkrieg brachte aber wie überall ein Ende des Fußballs. Nach den wilden Kriegsjahren wurde wieder etwas für den Sport getan. Die Sportfreunde Gerhard Daum und Helmut Berner setzten sich sehr dafür ein. Unter der Bezeichnung "Sportgemeinschaft Freie Deutsche Jugend Gatersleben" wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Der Aufstieg in die Bezirksklasse war im Jahre 1948, dies war ein großer Erfolg. Aus der SG Rot- Weiß, der BSG- VEB Gatersleben und der BSG Motor bildete sich die BSG Wissenschaft Gatersleben. Der Sektion gehören neben Fußball auch Leichtathletik, Kegeln, Schach und Turnen/ Gymnastik an. Großzügige Unterstützungen ermöglichten im Jahre 1967 den Bau des Gaterslebener "Heinz-Steyer-Stadions".