Regionalportal

SV Freckleben 1990 e.V.

Im Jahre 1951 wurde in Freckleben auf einer Versammlung der Beschluss gefasst, eine Sportgemeinschaft zu gründen. Die Betriebssportgemeinschaft Traktor Freckleben hatte 96 Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Tennis, Schach und Volleyball. Sportlich war man in Freckleben schon immer. Während 1841 in Aschersleben der 1. Turnplatz eingerichtet wurde, gründete sich in Freckleben ein "Raucherclub". Damit die Raucher gesundheitlich fit blieben, gründeten sie 40 Jahre später den "Kegelclub". Ein Turnverein wurde 1884 gegründet, deren Aktivitäten jedoch 1902 wieder einschliefen. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Turnverein wieder aktiv. Im Jahre 1925 gründete sich ein Schützenverein. Die einzige sportliche Betätigung der jungen Männer war das Ringreiten, welches von 1933 bis 1939 einmal im Jahr stattfand. Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich der Massensport. Viele Jugendliche begannen mit Boxen, Handball bzw. Fußball. Im Mai 1951 wurde die Sportgemeinschaft in den "SV Traktor" aufgenommen. Eine Frauengymnastikgruppe gründete sich 1960. 1971 fanden sich fußballbegeisterte Frauen zusammen und bildeten eine Fußballmannschaft. Der Sportverein Freckleben wurde 1990 in Vereinsregister eingetragen. Ein Jahr später wurde er Mitglied beim Landessportbund. Die 1. Männermannschaft im Fußball nimmt aktiv in der 2. Kreisklasse am Sport-Wettspielbetrieb teil. Dabei spielte sie 1994 – 1999 in der 1. Kreisklasse und war 1999 Finalist im Kreispokal. 1993 zählte der Verein 120 Mitglieder, dass waren 10% der Einwohner von Freckleben. Der SV Freckleben 1990 e. V. feierte im August 2001 sein 50jähriges Bestehen.