Regionalportal

Schützenverein Friedrichsaue

Der Friedrichsauer Schützenverein wurde im Jahr 1903 gegründet. Zur Gründung waren es 1 Frau und 35 Männer. Seither trägt der Verein den Namen "Schützenverein Friedrichsaue 1903 e. V.". In den Jahren bis 1945 waren die Mitglieder ausschließlich aus Friedrichsaue. Nach Kriegsende und in den Jahren der DDR wurde der Schützenverein aufgelöst. Damit das soziale und kulturelle Leben im Ort nicht vollkommen ausstarb, wurde in Friedrichsaue der Dorfklub gegründet. Diese Vereinigung war das organisatorische Zentrum für alle kulturellen Veranstaltungen. Das alljährliche Schützenfest wurde umbenannt zum Heimatfest. Aber auch zum Heimatfest wurde traditionell der Schützenkönig ermittelt. Erst mit der Wende im Jahr 1990 fanden sich interessierte Friedrichsauer zusammen und bereiteten die Neugründung des Schützenvereins vor. Am 01.08.1991 erfolgte die Gründungsversammlung zur Widergründung. Das erste Schützenfest wurde kurz danach organisiert. Im Dezember 1993 stellte der Verein beim Landkreis Aschersleben den Antrag, einen Großkaliber – Schießstand zu errichten. Einen Monat später begannen die Bauarbeiten und dauerten 2 Jahre. Der vereinseigene Schießstand befindet sich am Ortsausgang in Richtung Gatersleben.