Regionalportal

Der Tischtennisclub 97

Die Betriebssportgemeinschaft Kraftfahrzeuginstandsetzung wurde 1979 gegründet. Bei der Gründung halfen der VEB Kraftverkehr und der VEB Kraftfahrzeuginstandsetzung Aschersleben mit. Es gab die Sektionen Fußball, Tischtennis, Kegeln und die Allgemeine Sportgruppe. Im Jahre 1988 wies die Statistik 56 Mitglieder aus. Durch die BSG-Leitung wurden Olympiatreffs in den Sektionen und Sportlerbälle organisiert. Gemeinsame Wanderungen wurden geplant und durchgeführt. Es gab Überlegungen, ob eine Sektion Schach gebildet werden sollte. Nach und nach kam es zu Problemen zwischen den beiden Betrieben. Ebenso gab es mit der finanziellen und materieller Unterstützung Probleme. Im Frühjahr 1989 suchte man gemeinsam mit dem DTSB-Kreisvorstand Aschersleben eine Lösung. Im April 1990 wurde ein Beschluss zur Weiterführung der BSG in einen kleinem Rahmen gefasst. Die Sektion Tischtennis blieb als einzigste eigenständige Sektion bestehen. Der BSG Motor Aschersleben schlossen sich die Männer des Kegelvereins an. Auch die Frauen stellten Überlegungen an, ob sie als Freizeitgruppe dorthin wechseln sollten. Aufgelöst haben sich die Sektionen Fußball, Laufen und die Allgemeine Sportgruppe. Für die Tischtennisspieler gab es ab dem 27.06.1990 einen Neuanfang, es erfolgte der Eintrag in das Ascherslebener Vereinsregister. Als Name entschied man sich für den „Tischtennisclub 97“ Aschersleben. Den Vorsitz hatte Bernhard Westpfal. Nach dem die Mitgliederzahl die ersten Jahre anstieg, ging sie ab Ende 1997 zurück. Trotzdem wurde das 20jährige Vereinsjubiläum mit einer Busfahrt nach Pec pod Snezkou begangen.