Regionalportal

Förderkreis - Restaurierung und Erhaltung der historischen Stadtbefestigungsanlagen

Gegründet wurde der Verein am 20. Juni 1990. Der Verein stellte sich die Aufgabe zusätzlich Gelder zur Restaurierung der Stadtmauer und Türme zur Verfügung zu stellen. Die Kulturdenkmäler unserer über 1200-jähri-gen Stadt sollen in ihrer geschichtlichen Bedeutung für kommende Generationen erhalten bleiben. Es wurde eine Broschüre vom Förderkreis erarbeitet um den Besuchern die noch vorhandenen Türme und Mauern nahe zu bringen. Auch ein Bildband brachte man heraus, der gleichzeitig Werbung für die Stadt Aschersleben ist. Aschersleben besaß das Münzrecht. Mit der Kreissparkasse wurden die noch vorhandenen Bauten aus dem frühen Mittelalter als Medaillen in Silber geprägt. Die intensive Zusammenarbeit mit der Stadt ist das Anliegen des Vereins. Kulturelle Veranstaltungen, in Bezug auf Vorträge durch entsprechende Referenten sind vorgeschrieben und das Ziel gilt der weiteren Zusammenarbeit mit ähnlichen Vereinen auch durch die Mitgliedschaft im Deutschen Burgenverein.