Regionalportal

Die Elbebiber an der Bode

Vor wenigen Jahrzehnten war er noch vom Aussterben bedroht, aber seit geraumer Zeit breitet der Elbebiber sich wieder aus. Ausgehend von der Mittelelbe zwischen Magdeburg und Torgau besiedelte er allmählich die Nebenflüsse, wie z.B. die Saale, wodurch er seit mehreren Jahren bei Nienburg existiert. So war das Vordringen des Nagers in den Lauf der Bode nur noch eine Frage der Zeit. Am Bode-Altarm bei Hohenerxleben waren Nagespuren im dortigen Weichholzbestand zu finden. Die Baumrinde dient neben verschiedenen Kräuterarten der Ernährung. Vor zehntausend Jahren lebten noch Riesenbiber von Bärengröße mit einem Gewicht von 300 Kilo. Unser heutiger Biber ist, mit etwa einem Meter Körperlänge ohne Schwanz, das größte Nagetier der alten Welt. Übertroffen wird er nur vom südamerikanischen Wasserschwein, das auch zu den Nagern zählt.