Regionalportal

Das Traditionsbahnbetriebswerk

An der Eisenbahnstrecke Schönebeck-Güsten wurde 1856 das Bahnbetriebswerk Staßfurt in Betrieb genommen. Der über 100 Jahre alte Ringschuppen kann 24 Lokomotiven beherbergen. Die dazugehörige Drehscheibe misst 20 m im Durchmesser. Bis 1988 wurden Dampflokomotiven der Baureihen 41 und 50 planmäßig eingesetzt. Personen-, Eil- und Güterzüge wurden bespannt. Durch die engagierte Tätigkeit des Vereins "Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V." konnte dieses einmalige Denkmal der Eisenbahngeschichte bewahrt und für die Interessenten erschlossen werden. Die liebevoll gepflegten Dampf-, Elektro-, und Dieselloks sowie die historischen Personen-, Güter- und Packwagen ziehen zahlreiche Besucher in ihren Bann. Eine Besonderheit des Traditionsbahnbetriebswerkes ist der Präsidentenwagen der Reichsbahnpräsidenten der RBD Magdeburg. Er war für seine maximal 3x im Jahr stattfindenden Besichtigungs- und Kontrollfahrten ausgestattet mit Schlaf- und Konferenzabteil im Stil der 50er Jahre.