Regionalportal

Mit dem Rad um das Seeland

Das ehemalige Braunkohle-Abbaugebiet im Raum Aschersleben mausert sich zu einem attraktiven Naherholungsgebiet. Mit Eröffnung des Badestrandes und einer Bootsanlegestelle im August 2002 am „Concordiasee“ wurden für Baderatten und Wassersportler erste Zeichen gesetzt. Das nahe gelegene Abenteuerland Königsaue, der größte Abenteuerspielplatz Sachsen-Anhalts, lockt seit dem 19. April 2003 viele kleine und große Gäste an. Aber auch Spaziergänger, Freunde des Reitsports und Radwanderer finden hier vielfältige Erholungsmöglichkeiten. Der Rundkurs von Aschersleben über das Abenteuerland Königsaue, um den Concordiasee herum zum Aussichtspunkt Neu Königsaue und zurück ist etwa 40 Kilometer lang und auch für Familien mit Kindern als Tagesausflug gut geeignet. Die Tour beginnt in Aschersleben am Stadion an der Wilslebener Straße. Zu Beginn der Tour ist ein wenig Spürsinn gefragt: Denn vom Stadion aus führt nur ein kleiner Weg in ein Wohngebiet, von da geht es in die Schmidtstraße, an den Tennisplätzen vorbei bis unter der neuen Bundesstraße 6 n hindurch direkt an den Wilslebener See. Dort gleich links halten und immer dem Weg folgen - bereits nach wenigen hundert Metern hat der Radler nur noch Blicke für die abwechslungsreiche Landschaft.

 

Kilometerlang geht es auf Asphalt oder gut befahrbarem Erdboden vorbei an hohen Bäumen, saftigen Wiesen, auf denen Kühe weiden, und landwirtschaftlich genutzten Feldern. Allerdings ist die Route auf dem ersten Teilstück an manchen Stellen recht schmal. Erst kurz vor Frose, das der Radfahrer links liegen lässt, wird der Weg wieder breiter. Dann ist es bis zum Abenteuerland Königsaue, inmitten eines kleinen Waldgebietes wunderschön gelegen, nicht mehr weit - idealer Ort für eine erste Rast. Schließlich gibt es auf dem größten Spielplatz Sachsen-Anhalts neben fast zwei Dutzend Spielgeräten auch jede Menge Holztische, die zum gemütlichen Picknick einladen. Eine Stärkung zwischendurch ist allerdings auch knapp zwei Kilometer weiter am Seeland-Aussichtspunkt Schadeleben möglich. Dort lädt ein extra angelegter Sandstrand direkt am Ufer des Concordiasees die Gäste zum Verweilen ein. Nach der sportlichen Pause lohnt sich eine Rundreise um das sich entwickelnde Seeland-Naherholungsgebiet. Etwa zehn Kilometer geht es von Schadeleben in Richtung Friedrichsaue, Nachterstedt über Frose mit seiner Stiftskirche bis zum Aussichtspunkt Neu Königsaue. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über den Königsauer See. Die letzten Kilometer zurück nach Aschersleben vergehen wie im Flug. Bis zum Abzweig Frose geht es zwischen Feldern hindurch und danach biegt man wieder auf den Anfangsweg ein.