Regionalportal

Die Sankt Laurentius Kirche in Reinstedt

In der Wetterfahne ist die Zahl 1847 zu lesen. Durch diese Zahl nahm man an, dass die Kirche in diesem Jahr geweiht wurde. Doch der Beweis wurde nie erbracht. Da für die Kirche keine Bauakten mehr vorhanden sind. In der Familienbibel der Familie Sporleder entdeckte man in den letzten Jahren doch noch was darüber. Und zwar, das es am 02. November 1851 eine Einweihung der neu erbauten St. Laurentius Kirche gab. Die Jahreszahl in der Wetterfahne wird als Baubeginn genommen. Die klaren Linien des Kirchenhauses fallen sofort ins Auge. Der Kirchturm ist so wuchtig, das er gar nicht zur Kirche passen will. Die Kirche selber ist im antiken Still erbaut worden. Durch einen Anputz wurde der Turm der Kirche angepasst. Die schlanke hohe Kirchturmspitze ist erst mit dem Neubau entstanden. Die Heysburger besaßen schon frühzeitig die Steuern und eigenen Grund und Boden in Reinstedt. Von den Mönchen wurden eine Kirche, eine Zehntscheune und Unterkünfte gebaut. Die Reinstedter nutzten die Kirche nach dem zweiten Kirchenbau.