Regionalportal

Die Burg von Hohenerxleben

Die Burg ist mit Türmen, Gräben und Brücken befestigt. Es schließt sich einem Zierwäldchen an. Vom Zierwäldchen aus in Richtung Osten liegt ein reizendes Lufthölzchen, das der "alte Garten" genannt wird. In diesem "alten Garten" stehen einige Denkmäler der Familie Krosigk, die lange im Besitz von Hohenerxleben waren.

 

Einige wichtige historische Daten zur geschichtlichen Entwicklung sind hierzu zu nennen:

 

1205

wurde die Burg erstmalig erwähnt.

 

1435

vollzog sich ein Besitzwechsel von der Familie von Freckleben auf die Familie von Hoym.

 

1466

wurde die Burg Eigentum der Familie von Krosigk.

 

16. Jh.

In der ersten Jahrhunderthälfte wurde der spätere Ostflügel mit Renaissancegiebeln errichtet.

 

1543

erfolgte die Teilung von Hohenerxleben in zwei Güter und der Bau eines weiteren Hauses wurde begonnen.

 

1584

wurden die beiden Güter unter Vollrat von Krosigk vereinigt.

 

1738/44

wurde nach erneuter Teilung eine endgültige Vereinigung beider Güter erreicht. Der Bau eines Mitteltraktes wurde durch Anton Friedrich von Krosigk geschaffen, der dadurch die beiden Häuser verband.

 

1807

wurde das ältere Turmhaus abgerissen und ein schlichter Westflügel wurde durch Gebhard Anton von Krosigk errichtet.

 

19. Jh.

In diesem Jahrhundert erfolgten die letzten der mehrfachen Veränderungen der Anlage.

 

1945

vollzog sich die Enteignung der Familie von Krosigk. Die Burg wurde von nun an durch das Institut für Agrarökonomie der Universität Halle–Wittenberg und als Studentenwohnheim genutzt. Heute sind noch zwei im rechten Winkel angeordnete Flügel aus dem 16. Jh. und der Flügel aus dem 18. Jahrhundert mit einem hohen Turm erhalten.