Regionalportal

Der Taubenturm in Gatersleben

Der Taubenturm steht auf dem Pfarrhof. Auf ihm ist die Jahreszahl 1598 zu sehen. Als Taubenturm wurde er wahrscheinlich nie benutzt. An den Außenmauern konnte nicht einmal eine Maus rauf klettern, da die Wände so glatt geputzt waren. In den vier Kammern, die in alle Himmelsrichtungen zeigten, wurde das Saatgetreide der Pfarrer aufbewahrt. Die Domäne war bis 1923 im Besitz des Domänenpächters Amtsrat Albert Eggeling. Im dazu gehörigen Herrenhaus sind heute die Gemeindeverwaltung und eine Polizeistation untergebracht. Aus dem Rittergut wurde nach dem Kriegsende allerdings für wenige Jahre erst einmal das Gründungsgelände das Gaterslebener Institutes für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung. Dieses zog allerdings bereits wenige Jahre später auf die deutlich größeren Freiflächen nahe der Selke, wo es auch heute noch seinen Sitz hat..