Regionalportal

Sehenswürdigkeiten von Ballenstedt

Ballenstedt, an der Straße der Romanik gelegen, besitzt eine Anzahl bemerkenswerter Baudenkmäler. Hauptanziehungspunkt für den Besucher ist der Schlosspark mit dem alten Residenzschloss, dem Wahrzeichen der Stadt. Aber auch das Theater und der wiedererstandene Große Gasthof werden gern besucht. Auch in der Stadt selbst findet der Besucher noch manches interessante und kulturhistorisch bedeutsame Baudenkmal. Die Kirche St. Elisabeth, ein katholischer Bau wurde im Jahr 1931 erbaut. Sehenswert ist auch das 1907 erbaute Städtische Badehaus. Ein Gang durch die Altstadt führt am neuen Rathaus vorbei. Auf dem neuen Markt, dem heutigen Rathausplatz, wurde im Jahr 19oo dieses Gebäude errichtet. Die Stadtkirche Sankt Nicolai, ein einschiffige spätgotische Pfarrkirche wurde 1326 erbaut. Am alten Markt steht der repräsentative Fachwerkbau des alten Rathauses.

Der Verkehrslandeplatz

In dem Gebäude sind das Standesamt und die Stadtbibliothek untergebracht. Auch den Naturfreunden hat die schöne Umgebung einiges zu bieten. Empfehlenswert sind Wanderungen durch das Selketal, zur Burg Falkenstein und zur Burgruine Anhalt. Ein Spaziergang in nördlicher Richtung von Ballenstedt, zur neuromantischen Anlage der Roseburg ist denkbar. Hier hat man einem herrlichen Ausblick in das Harzvorland. Für die Freunde der Dampflok-Romantik wird eine Fahrt mit der Selketalbahn zu einen unvergesslichen Erlebnis. Der Verkehrslandeplatz, im Ballenstedter Ortsteil Asmusstedt bietet die Möglichkeit zu Rundflügen über den Harz. Auch der Meisdorfer Golfplatz hat für den Besucher ein interessantes und sportliches Freizeitangebot im Angebot.