Regionalportal

Die Kapelle St. Georgii

Diese Kapelle wurde zwischen 1482 und 1505 erbaut. Auf dem Buntglasfenster des Südgiebels befanden sich die Wappen der Barbyer Grafen und der Mecklenburger Herzöge. Zu Ehren des evangelischen Pfarrers Werner Steinhausen wurde eine Kanzel im Stil der Renaissance an der Nordseite der Kapelle angebaut. Der Zugang zur Kanzel war damals nur über eine Leiter von innen möglich. Heute kann man diesen Zugang leider nicht mehr besichtigen. Zahlreiche Grabsteine mit den Lebensdaten einiger wichtiger Persönlichkeiten der Stadt befinden sich innerhalb und außerhalb der Kanzel. Dazu gehört z.B. der Grabstein des Stadtpfarrers Friedrich Hermes. Der Friedhof wurde vermutlich im 14. Jahrhundert angelegt, da in dieser Zeit unzählige Menschen an den Folgen der Pest starben. Erst viel später wurde die Friedhofsmauer errichtet. Ein Stein in der Mauer links neben dem Eingang weist darauf hin, das dies im Jahr 1540 war.