Regionalportal

"Prinz" und "Prinzesschen"

Der Prinz ist ein achteckiges Teehäuschen, welches 1744 auf den Resten eines runden Mauerturms der Stadtmauer errichtet wurde. Im Laufe der Jahre wurde der kleine Turm mit seiner barocken Kuppel und der Laterne immer wieder renoviert. Auch als Kulturraum wurde er genutzt. Im Inneren der Kuppel findet man Malereien aus der Rokokozeit. Außen um den Turm führte früher eine Galerie, die aber wegen Baufälligkeit entfernt wurde.

Das Prinzesschen

Das Prinzesschen

Das Prinzesschen wurde im 13. Jahrhundert errichtet und diente als Befestigungsturm. Es steht am Nordostteil der Stadtmauer und ist nahezu quadratisch mit halbrundem Ausbau. Auf dem Fachwerkaufsatz des Turms befinden sich Konsolen mit Gesichtsmasken, welche die vier Jahreszeiten darstellen. Das Prinzesschen diente von 1789 bis 1808 als Sternwarte, dann war es bis 1845 in Privatbesitz. Heute hat man vom Turm aus einen wunderschönen Ausblick auf das Elbevorland und die Elbe.