Regionalportal

Das Gutshaus

Das ehemalige Herrenhaus wurde im Jahre 1670 für den Leiter des herzoglichen Marstalls als Wohnsitz erbaut. Als Staatsdomäne ging es mit allen Ländereien 1801 auf den Pächter Dietze über. Dieser machte eine landwirtschaftliche Musterwirtschaft daraus. Die vordere Seite des Herrenhauses wird durch einen Sandsteinbalkon in barocker Form geprägt. Der nördliche Anbau wurde im Jahr 1868 errichtet und seine Umrandung war mit sehr schönen Adlerfiguren verziert. Durch Umbau wurde das Dach des Anbaus dem Stil des Herrenhauses angepasst. In dem Anbau befand sich ein gepflegter Saal mit reicher Stuckverzierung im klassizistischen Stil. Hier fanden alle Feierlichkeiten statt, so auch die nach der alljährlichen Hasenjagd. Da Kaiser Wilhelm der Zweite häufig an diesen Jagden teilnahm, wurde der Saal "Kaisersaal" genannt. Heute ist das Gebäude im Komplex der Rehaklinik integriert und gehört derselben.