Regionalportal

Das Krukmannsche Haus in Aschersleben

Das Krukmannsche Haus, am Markt gelegen, ist der schönste Renaissance-Bau der Stadt. Hauptportal und Erker sind mit den typischen Ornamenten verziert. Auf der Hofseite ist noch der Treppenturm erhalten. Die lateinische Inschrift am Hauptportal besagt, dass Hermann Krukmann dieses Haus 1572 unter großen Kosten errichtete, nachdem er seine Reise nach Moskau beendet hatte. Das Krukmannche Haus ist bereits seit 5 Generationen Privatbesitz, genau seit dem Jahre 1860. Es ist ein wichtiger Blickfang für Ascherslebens Innenstadt geworden. Das Gebäude gehört zu den 50 Häusern Ascherslebens, die durch ihre Inschrift gleich den Erbauer erkennen lassen. Das kann man in den Geschichtsakten nachlesen. Am 17. Oktober 1998 wurden nach umfassenden Restaurierungsarbeiten im Krukmannschem Haus die Arbeiten abgeschlossen. Zum Tag des Denkmals wurde für interessierte Bürger das Gebäude eröffnet. Die Besucher waren überwältigt von dem neu entstandenen Haus. Es gab viele Entdeckungen bei den Arbeiten. So legten Handwerker unter dem alten Putz ein Fachwerkgeschoß aus der Erbauungszeit mit Schnitzerei aus der Renaissance-Zeit. Weniger schön war das, das Sandsteinportal nicht mehr richtig mit dem Gebäude verbunden war. Die Fenster wurden nach historischem Vorbild eingesetzt. Auch die Fachwerkwand im Innenhof wurde rekonstruiert. Es sind moderne Wohn- und Geschäftsräume in historischer Atmosphäre entstanden. Außerdem wurden noch ein Ladenlokal, sowie zwei Büroeinheiten fertig gestellt.