Regionalportal

Das Haus über den Steinen 25 in Aschersleben erstrahlt wieder in historischer Pracht

Das Haus über den Steinen 25, gehört mit seiner reichen Fassadenzier zu den interessantesten und schönsten Gebäuden in Aschersleben. Es zeigt sich nach umfangreicher Restaurierung nun wieder in seiner historischen Pracht. Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und gilt als bau- und kunstgeschichtlich wertvoll. Nach Auffassung des Stadtdenkmalpflegers, zählt das Haus zu einer Gebäudegruppe, zu dieser auch die Häuser: Breite Straße 15 und Bonifatiuskirchhof 14 a gehören. Diese Häuser sind aus der repräsentativen Gründerbauzeit, mit sehr qualitätsvoll ausgeführten Stuckarbeiten als Fassadenzier. Nach Auffassung des Blankenburger Restauratoren Kollegiums, hat der linke Ladenzugang Formen aus dem ArtDeko. Eine durchgeführte Farbuntersuchung ergab, dass er aus der Zeitepoche um 1920 bis 1930 stammt. Als das Gebäude im Frühjahr 1998 in Privatbesitz überging, wurde mit der Sanierung begonnen. In einen der ersten Bauabschnitte wurde das Haupthaus vollständig saniert. Das Dach wurde mit Doppelmuldenfallziegel aus Ton neu eingedeckt, die Fassade wurde speziell von Stuckateuren aufgearbeitet, vierflüglige Stulpenfenster aus Holz wurden, an Hand noch vorhandener Originale, neu angefertigt und eingebaut. Die Schaufensteranlagen im Erdgeschoss sowie das schöne Holztor wurden ebenfalls restauriert. Auch die historische Farbigkeit der Fassade wurde durch einen sandfarbigen Anstrich wieder hergestellt. Die Fenster, Schaufenster und Ladeneingangstür wurden in ockerbraun gehalten. Natürlich wurde auch das Innere des Gebäudes und das Dachgeschoss komplett saniert, es entstanden sogar mehrere Wohnräume. Die Sanierungsmaßnahmen wurden durch die Stadt Aschersleben, mit Hilfe des Städtebaulichen Denkmalschutz-Programms gefördert.