Regionalportal

Das Bestehornhaus in Aschersleben

Das Haus wurde Im Jahre 1908 erbaut und wurde von seinen Stiftern, der Familie Bestehorn der Stadt zum Nutzen übergeben Es präsentiert sich von Anfang an als Kultur- und Begegnungsstätte für alle Einwohner der Stadt. Das bereits zu damaliger Zeit aufwendig ausgestattete Haus erwies sich für Aschersleben als Glücksfall, denn sieht man sich in der Umgebung einmal um, bemerkt man schnell, dass große Säle kaum vorhanden sind. Den Stiftungsgedanken aufgreifend, nahm die Stadt 1991 ihre Chance wahr und es gelang ihr durch umfangreiche Sanierungsarbeiten, dem Haus sein ursprüngliches, inneres und äußeres Erscheinungsbild wiederzugeben. Darüber hinaus wurde durch zahlreiche Umbauten im Haus eine Funktionalität erreicht, die, verbunden mit moderner Technik, kaum noch Wünsche unerfüllt lässt. Der große Saal mit seiner Portalbühne ist vielseitig nutzbar. Dank flexiblem Mobiliar ist er ebenso für Tagungen und Kongresse, als auch für Unterhaltungsveranstaltungen aller Art geeignet. Bis zu 480 Personen finden je nach Anordnung der Bestuhlung Platz und können so auch alle Vorzüge des bequemen Blickes auf Bühne und Tanzfläche genießen.

 

Auf 70 m² Spielfläche, unterstützt durch Licht- und Tontechnik, finden von Kleinkunst bis zur Operette alle Events Platz. Sowohl für die Bühne, als auch für das Haupthaus wurden Personen- und Lastenaufzüge installiert, mit denen Behinderte die Möglichkeit der Nutzung haben. Stromanschlüsse bis 64 KW und Konzertflügel in allen Räumen vervollständigen das Angebot. Im Seitenflügel stehen weitere, wenn auch kleinere Räume zur Verfügung, die ebenso für jede Art von Veranstaltungen angeboten werden. Ausstellungssysteme und Vitrinen ermöglichen die Nutzung als Ausstellungsraum. Dank eingebauter Küche ist die Eigenversorgung der Gäste möglich. Bei der Organisation von Veranstaltungen, Tagungen und Seminaren stehen die Mitarbeiter des Hauses jederzeit zur Verfügung. Gäste können das Haus bequem aus Nah und Fern erreichen. Bus- und Bahnverbindungen machen die Anreise sehr einfach und aufgrund der zentralen Innenstadtlage und der Nähe zu Hotels sowie Gaststätten sind Übernachtung und Stadtbummel kein Hindernis.