Regionalportal

Thomas-Müntzer-Straße

Im Zuge der Bebauung des Lazarettgartens wurde diese Straße im Jahre 1988/89 angelegt. Der Name wurde anlässlich der Müntzer-Ehrung dieser Straße angeordnet. Im alten Voigtschen Stadtplan hieß diese Gegend „Vor dem Neuhäusel“. Thomas Müntzer wurde um 1490 geboren. Er war Führer der Aufständischen im deutschen Bauernkrieg. Von Beruf war er Lehrer und Prediger und anfänglich auch Luthers Anhänger. Später gingen ihre Auffassungen auseinander. Mit seinem engsten Anhänger wurde Müntzer am 15. Mai 1525 bei Bad Frankenhausen geschlagen und gefangen. An dieser Stelle wurde 1989 ein großes Panoramabild erbaut, es ist aber innerhalb der Bevölkerung, vom künstlerischen Wert und seiner Notwendigkeit, recht umstritten. Thomas Müntzer wurde am 27. Mai 1525 hingerichtet.