Regionalportal

Schwalbestraße

Es ist eine Straße, die kurz vor der Jahrhundertwende an der Stadtmauer entstand. Im Laufe ihres Daseins wurde der Name geändert. Bis 1878 hieß sie „Vor dem Tore“ und ab 1878 wurde sie, nach einem dort wohnenden wohlhabenden Quedlinburger Bürger, zur „Raschstraße“ umbenannt. Am 10. Dezember 1910 wurde diese Straße durch einen Magistratsbeschluss zur „Schwalbestraße“ erklärt. Christian Georg Schwalbe wurde am 1. Februar 1730 in Quedlinburg geboren. Er studierte Jura in Leipzig und wurde 1752 Aktenführer und Chronist des Magistrats in Quedlinburg. Nach dem Tode seines Vaters wurde er Bürgermeister der Altstadt Quedlinburg. Gewohnt hat er im Hause seiner Vorfahren, am „Hohen Tor“, der heutigen „Hohen Straße“ Nummer 21. Christian Georg Schwalbe starb am 17. Februar 1800 in Quedlinburg.