Regionalportal

Schmale Straße

Diese Straße wurde erstmalig 1310 in einem Stadtbuch erwähnt. Der Name entstand wohl durch die große Enge dieser Straße. Sie war trotz ihrer geringen Breite schon im 14. Jahrhundert als „arta platea“ der direkte Zugang der Handelsstraße aus Halberstadt, über das äußere und innere Gröperntor, zur Stadt. Nach 1945 verfiel diese Straße sehr stark in ihrer Bausubstanz und wurde um 1975 teilweise abgerissen. 1980 begann die Rekonstruktion dieser Straße. Mit einer neuen Bauweise, der Hallischen Monolithbauweie Typ Quedlinburg, gab man der Straße ein neueres und schöneres Gesicht. Diese Straße ist jetzt ein Anziehungspunkt vieler Touristen, aber auch vieler Baufachleute. 1985 waren die ersten Wohnungen fertig und das Bauen geht weiter, bis zur völligen Neugestaltung der „Schmalen Straße“.