Regionalportal

Neustädter Kirchhof

Diese Straße wurde nach dem ehemaligen Friedhof um die Neustädter Kirche benannt. Als Friedhof wird er schon lange nicht mehr genutzt. Der später 1627 erwähnte Friedhof dieser Kirchengemeinde wurde auf dem Platz, an dem die heutige erweiterte Oberschule im Konvent steht, angelegt. Die Häuser Nr. 18 bis 21 und 24 bis 25 gehörten, vor 1878, zur heute nicht mehr existierenden Nikolaigasse. Heute zeiht sich die Straße um die Kirche herum. Ein teil der nördlichen Straße gehört zu den Hinterhäusern des Steinweges. 1222 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Neustadt und ihrer Nikolaikirche. Nikolai oder auch Nicolaus ist der Schutzheilige dieser Kirche. Er war Bischof von Myra und Patron der Schiffer und Kaufleute. Dem 6. Dezember gab er seinen Namen: den Nicolaustag.