Regionalportal

Leninstraße

Diese Straße wurde im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahn und des Bahnhofes angelegt. 1862 hieß diese Straße in Richtung Stumpfsburger Brücke auch Stumpfsburger Straße. Der andere Teil hieß Harzweg. In der Stadtverordneten-Versammlung vom 2. April 1950 wurden diese beiden Straßen zur Leninstraße umbenannt. Dadurch wurde eine Änderung der Nummerierung erforderlich. Wladimir Iljitsch Lenin wurde am 22. April 1870 geboren. Er ist ein Klassiker des Marxismus-Leninismus, Mitbegründer der Sowjetunion, Führer, Theoretiker und Lehrer der internationalen Arbeiterklasse. Weiterhin war er Begründer der KPdSU, entwickelte den Marxismus unter den Bedingungen der Epoche des Imperialismus und der proletarischen Revolution in der Sowjetunion weiter. Lenin starb am 21. Januar 1924.