Regionalportal

Kornmarkt

Diese Straße gehört mit zum ältesten Teil von Quedlinburg. Ihr Name weist auf die Handelstätigkeit und alten Gewohnheiten der Bürger aus längst vergangener Zeit hin. In dieser Straße wurde der tägliche Bedarf der Bürger an Getreide gedeckt. Im haus Nummer 7 war die Ratswaage untergebracht. Das 1562 erbaute Haus wurde 1616 umgebaut und um 1980 wieder neu restauriert. Dazu schreibt die Quedlinburger Chronik: „Nirgend anders, bei Strafe von 2 rheinischen Goldgulden, durften Waren, die nach Gewicht und zwar über ein Viertel Zentner schwer gekauft oder verkauft wurden, gewogen werden. Die Waage war eine der wichtigsten ständischen Privilegien. Schon um 1483 wurde das „Waaghaus“ jährlich für 10 Gulden verpachtet. 1522 für 6 Gulden und von 1690 bis 1710 für 100 Taler. Das Waagegeld war für alle Waren vom Rate genau festgelegt.“