Regionalportal

Karl-Liebknecht-Straße

Es ist eine sehr alte Straße in der Neustadt. Sie wurde schon in den frühen Zeiten oft umbenannt. Vor der Namensgebung zur Karl-Liebknecht-Straße am 6. Dezember 1945 hieß sie Kaiserstraße. Karl Liebknecht wurde am 13. August 1871 geboren. Er war von Beruf Jurist. Darüber hinaus war er Führer der Arbeiterklasse, seit 1900 Mitglied der Sozialdemokraten und von 1912 bis 1915 Mitglied des preußischen Abgeordneten-Hauses. Er war der bedeutendste Führer der deutschen Linken. Im Dezember 1914 stimmte er gegen die Kriegskredite und war maßgeblich an der Entwicklung der Spartakusgruppe beteiligt. In der Novemberrevolution stand er an der Spitze der konsequent revolutionären Kräfte, er bereitete die Gründung der KPD vor und war mit Rosa Luxemburg Parteivorsitzender. Während der Januarkämpfe wurde Liebknecht von konterrevolutionären Militärs ermordet.