Regionalportal

Hohe Straße

Die Hohe Straße dürfte eine der ältesten Straßen in Quedlinburg sein. Sie führte vom Burgberg kommend durch das Hohe Tor, direkt zum Markt. Wie der Name entstand ist nicht überliefert. In den Jahren 1284 und 1320 wurde sie schon als „alta platea“ urkundlich erwähnt. Es gibt 2 Erklärungen, die sehr wahrscheinlich sind. Die erste Variante beinhaltet, dass diese Straße, die der kürzeste Weg vom Burgberg zum Rathaus und umgekehrt war, von Honoratioren und Ratsherren, sowie bei Huldigungen von der Äbtissin begangen wurde. Deshalb nannte man den Weg der hohen Herrschaften kurz „Hohe Straße“. In der zweiten Variante haben Schachtungen, in früheren und jüngster Zeit durchgeführt wurden, erwiesen, dass die Hohe Straße um ca. 1 Meter höher lag als der Markt. Die Hohe Straße war auch höher als die Carl-Ritter-Straße und der Wordgarten. So lag es auf der Hand, dass diese höher gelegene Straße auch die „Hohe Straße“ genannt wurde. Keinesfalls rührt der Name vom Torturm am Eingang der Stadt her, denn dieser war auch nicht höher als andere Tortürme in der Stadt. Möglich ist allerdings, dass an dieser Stelle, schon 1284, dem Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung, ein besonders hoher Turmstand stand, der später durch einen kleineren ersetzt wurde. Der letzte Turm wurde 1824 abgebrochen und die Steine als Baumaterial verkauft. In der Nähe des „Hohen Turmes“, wahrscheinlich in der Altentopfstraße, stand der so genannte Militärgalgen. Vor 1887 gab es noch eine „Kleine Hohe Straße“, die heute „Blasiistraße“ heißt.