Regionalportal

Goethestraße

Die Goethestraße ist eine der Straßen, die nach 1900 erbaut wurde. Die Benennung erfolgte auf einen Beschluss des „Antifa-Blocks“ vom 6. Dezember 1945. Davor hieß diese Straße Hardenbergstraße. Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Obwohl er einige Reisen in den Harz und seine Umgebung machte und auch in Halberstadt war, ist er nie in Quedlinburg gewesen. Jedoch geriet Goethe mit dem Quedlinburger Buchdruckverlag Basse ins Gehege, welcher eine Schrift mit dem Titel „Wilhelm Meisters Wanderjahre“ verlegte. Der anonyme Schriftsteller dieser Schrift war der 27-jährige Pastor Friedrich Wilhelm Pustkuchen Glanzow aus Lieme bei Lemgo. Er war ein vielseitiger Schriftsteller und führte über diese Pseudo-Wanderjahre mit Goethe einige Streitschriften, die Goethe in Harnisch brachten. Die Stadt Quedlinburg geriet so durch einen fremden Schriftsteller bei Goethe stark in Verruf. Darüber verfasste er auch einen Vers:

Was will von Quedlinburg heraus
Ein zweiter Wanderer traben
Hat doch der Wallfisch seine Laus
Muß ich auch meine haben.