Regionalportal

Friedrich-Jahn-Straße

Im Jahre 1930 wurde die Kleisiedlung erbaut, eine Arbeiterwohnsiedlung. Hier wurden Zweifamilienhäuser mit einem Stück Garten gebaut. In diesem Zuge entstand auch die Friedrich-Jahn-Straße. Friedrich Ludwig-Jahn wurde am 11. August 1778 geboren. Er war Begründer der bürgerlichen Turnbewegung, was ihm den Beinamen – Turnvater – einbrachte. 1813 kämpfte er im Freikorps Lützow und wurde seit 1815 verfolgt. Von 1819 bis 1825 war er eingekerkert. Sein politisch widersprüchliches Verhalten im Laufe seines Lebens (übersteigerter Nationalismus) bot Spielraum dafür, dass die späteren unterschiedlichen politischen Systeme in Deutschland sein Gedankengut in unterschiedlicher Weise bewerteten. Friedrich Ludwig-Jahn starb am 15. Oktober 1852 in Freyburg (Unstrut).